CES 2008: Das Ende des HD-Formatkriegs, von LCD-TV und Plasma?

In Las Vegas strömen derzeit etwa 140.000 Besucher auf die Gelände des Convention Center sowie des Sands Expo zur weltgrößten Messe rund um Unterhaltungselektronik, der CES – Consumer Electronic Show. Die Top-News könnte Warners Schwenk ins Blu-ray-Lager sein, der den Formatkrieg möglicherweise schnell beendet.

Vom 7. bis 10. Januar geht der Punk ab in Las Vegas. Nicht bei Bühnenshows und in den Casinos, sondern auf dem Messegelände: Mit der Consumer Electronics Show findet hier die weltgrößte Handelsmesse rund um Unterhaltungselektronik statt. Es geht um Audio- und Videoequipment wie MP3-Player und Camcorder, Heimkino und HDTV. Um vernetzte Autos, um Konsolen, Spiele, Gadgets und Computer. Um noch hochauflösendere und noch flachere Fernseher sowie um IP-TV und neue Eingabemethoden.

Bill Gates spricht zur Eröffnung

Der Auftakt ist die Keynote von Bill Gates. Zum elften Mal in Folge hält er die Eröffnungsrede, dieses Mal soll es auch seine letzte sein. Er berichtet von der Zukunft der Branche, vom weiteren Zusammenwachsen von IT- und Unterhaltungselektronik. Davon, dass künftig alle Geräte noch mehr miteinander vernetzt sein werden, über HD-Filme via Xbox Live und die Video-Berichterstattung rund um die Olympischen Spielen 2008 im Internet.

Außerdem spricht er vom anstehenden Ende von Maus und Tastatur. Wie das Iphone bereits bewiesen hat, stehen neue Touchscreen-Technologien vor dem Durchbruch, aber auch Spracherkennungen und visuelle Eingabemöglichkeiten: Zu diesem Zweck hat der Microsoft-Gründer ein Smartphone mit Kamera in der Tasche, das Informationen zu Restaurants, Hotels und Personen aus dem Internet lädt, sobald man die Optik auf den entsprechenden Gegenstand richtet.

[legacyvideo id=88072579]

Das Ende des Formatkriegs: Sieg für Blu-ray?

Bereits vor der CES gehen die Gerüchte durch News-Seiten und Blogs: Hier in Las Vegas könnte der Formatkrieg der beiden HD-Lager Blu-ray und HD-DVD sein Ende finden. Multi-Format-Player wie der BH100 von LG sorgen zumindest im Wohnzimmer für Ruhe und verhindern die Gefahr, mit einem teuren Gerät aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CES 2008: Das Ende des HD-Formatkriegs, von LCD-TV und Plasma?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *