MP3s legal und kostenlos downloaden: Tobit Clipinc macht’s möglich

Eine Studie der britischen Universität Hertfordshire besagt, dass die durchschnittliche MP3-Sammlung 1770 Musikstücke umfasst. Ob legal gekauft oder illegal heruntergeladen: Bei iTunes kostet ein Lied rund einen Euro, der von der Musikindustrie veranschlagte Streitwert ist meist vierstellig. Wer sich bei Tauschbörsen versorgt, riskiert theoretisch also Millionen. Programme wie Clipinc, die Audiostreams aus dem Internet aufzeichnen, stellen eine legale und kostenfreie Alternative dar.

Wer früher Musik aus dem Radio mitschneiden wollte, brauchte einen Kassettenrekorder und geschickte Finger, um die Aufnahmetaste im richtigen Moment zu drücken. Heute ist der Aufwand deutlich geringer.

Eine Vielzahl von Radiosendern ist im Internet vertreten. Nicht nur vom terrestrischen Rundfunk bekannte Stationen wie Deutsche Welle und Bayern 3, sondern auch Special-Interest-Programme wie Radio Yabiladi Maroc aus Marokko und Voice of Taipei aus Taiwan funken übers Netz.

Der Softwarehersteller Tobit nutzt diese Vielfalt, um eine legale, kostenlose Musiksammlung zu ermöglichen. Das Programm Clipinc zeichnet Audiostreams aus dem Internet auf. Um die resultierende, beliebig lange Musikdatei in einzelne Lieder zu zerhacken, nutzt die Software sogenannte Streamtags, die sie vom Tobit-Server bezieht. Sie enthalten Start- und Endzeitpunkt sowie weitere Informationen wie Interpret, Titel und Genre. Das Programm steht auf der Internetsite von Tobit zum Download bereit.

Tobit Clipinc 5

Nach der Installation erklärt der Moderator des Clipinc-Magazins Flux auf dem Willkommensbildschirm kurz die Funktionsweise der Software. Der rot markierte Start-Button bringt den Anwender auf den Homescreen.

Tobit Clipinc 5

Der Homescreen zeigt die aktuellen Top-20, Statistiken zur Medienbibliothek und einen Link zum Clipinc-Magazin an. Über den Charts befindet sich eine Suche, die das Repertoire an Radiosendern wahlweise nach Bands oder Songtiteln durchforstet.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu MP3s legal und kostenlos downloaden: Tobit Clipinc macht’s möglich

  • Am 19. April 2009 um 13:58 von chriss

    cool
    is cool ma mucke kostnlos runazuladen

  • Am 9. Juli 2009 um 14:14 von maya

    HILFE
    also ich hab dieses Programm auch aber die neue Version sprich clipinc 5 die speichert zumindestens bei mir nicht mehr die Lieder aufa Festplatte und nach ner zeit werden sie mir alle gelöscht und ich kann wieder von vorne anfangen mit aufnehmen!!
    wie kann ich alle!! Lieder gleichzeitig auf meine Festplatte ziehen oder es so einstellen das mein PC das selber macht??
    bitte um schnelle antwort
    maya

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *