Der Xda Guide ist das aktuelle Navi-Handy von O2. Traditionell handelt es sich dabei um ein gut ausgestattetes Windows-Mobile-Smartphone mit vorinstalliertem Wegweiser von TomTom. Das nötige Kartenmaterial gibt es auf SD-Karte dazu – ebenso eine Halterung mit Saugnapf für die Windschutzscheibe und einen Adapter für den Zigarettenanzünder. Abogebühren oder ähnliches fallen hier nicht an.

Design

Physische Bedienelemente gibt es am Xda Guide so gut wie gar nicht. Weder ein Schalter für den Vibrationsalarm noch ein Kameraauslöser am Gehäuserand ist vorhanden. Stattdessen hat O2 den Guide wie schon das Vorgängermodell Orbit 2 komplett auf Navigation getrimmt.

Neu ist beim Xda Guide die Sensortaste „Footprints“. Sie sitzt direkt unter dem Touchscreen und öffnet automatisch die Kamera im Geotagging-Modus. Der Nutzer kann ein Hotel, ein Restaurant oder eine Sehenswürdigkeit fotografieren und das Bild mitsamt seinen Geo-Koordinaten abspeichern. Zudem lässt sich das Foto mit weiteren Infos wie Telefonnummer und Notizen versehen. Mit der Zeit ergibt sich eine stattliche Sammlung mit persönlichen Tipps für Restaurants, Hotels und so weiter. Footprints ist also eine äußerst brauchbare Funktion. Sie verdient durchaus den prominenten Zugriff über eine eigene Taste unter dem Display.

Im Vergleich zum Vorgänger fällt eine weitere Änderung ins Auge: Die Dimensionen des Xda Guide fallen im Vergleich zum Vorgänger Orbit 2 deutlich geringer aus – und das, obwohl die Displaydiagonale mit 2,8 Zoll identisch geblieben ist. Das GPS-Smartphone misst jetzt nur noch 10,2 mal 5,4 mal 1,6 Zentimeter bei einem Gewicht von 105 Gramm.

Von diesen beiden Neuerungen abgesehen, ähnelt der Xda Guide äußerlich stark dem Xda Orbit 2. Der Touchscreen bietet eine Auflösung von 240 mal 320 Pixeln bei bis zu 65.000 Farben. Allerdings wirkt die Darstellung recht pixelig. Das fällt vor allem bei kleinen Icons auf. An Kontrast und Helligkeit des Displays haben wir nichts auszusetzen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dieses Handy ist ein Navigationssystem: O2 Xda Guide

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *