Outdoor-GPS: So funktioniert die Navigation in Wald & Bergen

Navigationssysteme führen nicht nur Autofahrer von A nach B, sondern auch Outdoor-Fans sicher durch Wald und Flur. Doch das gute TomTom spricht im Wald nur von nicht erfassten Straßen – wie orientiert man sich denn nun auf Wanderungen oder Radtouren im Gelände? Voraussetzung hierfür sind topografische Karten, die Wald- und Wiesenwege kennen. Wir zeigen, was die mobilen Pfadfinder für den Offroad-Bereich so alles drauf haben und was sie nicht können.

Die ersten Sonnenstrahlen locken die Menschen im noch jungen Jahr raus in die Natur. Mit einem Wanderführer, einer topografischen Karte und einem Kompass bewaffnet, werden Wälder erkundet und Berge erklommen. Wer aber die Nase von Papierkarten und Kompassortung voll hat, der muss dank GPS-Technologie nicht auf den Offroad-Spaß verzichten. Denn die Satellitenschar über unseren Köpfen weist nicht nur auf öffentlichen Straßen die richtige Richtung, sondern überall, wo eine mehr oder weniger freie Sicht auf die Erdtrabanten möglich ist. Also auch in Wald und Flur. Damit die Navigation abseits von Wanderwegen im Gelände klappt, sind topografische Karten und passende Navigationsgeräte nötig. Aber auch einige Auto-Navis unterstützten Wanderer, Radfahrer, Reiter und andere Outdoor-Begeisterte mit GPS. Dazu gehört etwa das Falk F4, aber auch Handys und Smartphones eignen sich. Voraussetzung ist ein integriertes GPS-Modul sowie eine für das entsprechende Modell verfügbare topografische Karte – beispielsweise von MagicMaps.

Orientierungsstopps? Nein, danke

Outdoor-GPS-Systeme haben im Vergleich zu Karte und Kompass deutliche Vorteile. Mit des analogen Orientierungshilfen lassen sich Position, Wegstrecke und Höhe manuell nur mühsam – und beispielsweise während der Fahrt auf einem Rad – so gut wie gar nicht bestimmen. Mit einem GPS-Gerät sind diese Parameter mit einem Blick abgefragt. Egal ob man steht, geht oder mit einem Mountainbike durch die Wälder rauscht. Ein weiterer Vorteil: Das Ziel wird im Navi immer angezeigt. Verpasst man z.B. mal einen Weg, weist der Pfeil im Gerät stets die Richtung zum Ziel. Somit entfallen lästige und lange Orientierungsstopps an jeder Gabelung. Und selbst, wenn man mal eine Abzweigung verpasst hat, genügt ein Blick auf das Navi für den richtigen Kurs. Nur mit einem Kompass bewaffnet, fällt ein solcher Fehler nicht weiter auf. Die Magnetnadel zeigt stets in eine Richtung – egal, ob man bereits am Ziel vorbeigezogen ist oder nicht.

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Outdoor-GPS: So funktioniert die Navigation in Wald & Bergen

  • Am 23. Mai 2009 um 08:00 von Trostel

    Outdoor GPS
    Der Artikel ist sehr interessant. Leider enthält er keine Aussgane darüber, wie man Karten am Computer selbst kalibiriert und auf ein Smartfon überträgt. Mit ist bekannt, daß man jede beliebige Karte so nutzen kann; leider kenne ich keine Details, beispielsweise mit welchen Geräten und konkreten Programmen das funktioniert.

    Uwe Trostel

  • Am 26. Mai 2009 um 10:59 von Kai Schwarz

    Outdoor GPS
    Wer z.B. eingescannte Karten nutzen möchte, dem helfen beim Kalibrieren am PC Programme wie Fugawi oder OziExplorer. Beispiel: Fugawi Global Navigator 4.5 unterstützt unter anderem die Dateiformate bmp, jpg und tif und Smartphones mit Windows Mobile.

  • Am 19. Mai 2011 um 09:25 von spezi

    iphone GPS App für MTB
    seit einem Monat verwende ich die GPS App für iphone von upmove. Das ist wirklich eine tolle Sache, meine Outdoor GPS Geräte will ich jetzt nicht mehr verwenden.

    Super sind vorallem folgende Punkte:
    umfangreiches Kartenmaterial (offline) für Deutschland, Österreich und Teile Nord Italien auch Wanderkarten.
    Einfache Navigation
    Aufzeichnen mit einfacher Methotik auch zusätzliche Qualitätskriterien, wie Fahrbahnbeschaffenheit, etc zu erfassen.

    Optimale Schnittstelle zum Touren-Portal von upmove. Keine zusätzliche Software, Kabel etc. notwendig.

    der Slogan ist: genial einfach, einfach genial.  Dem kann ich nur zustimmen

    http://itunes.apple.com/us/app/upmove-gps-for-mountainbike/id412172064?mt=8

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *