Die coolsten MP3-Player mit Touchscreen: Musik und Videos überall genießen

Den iPod Touch kennt jedes Kind – „Das ist doch der MP3-Player mit dem coolen Touchscreen!“ – Aber muss es wirklich immer Apple sein? Ganz und gar nicht, mobilen Videogenuss gibt es auch ohne Apfel auf dem Gehäuse. Wir haben uns umgesehen, was der Markt an Alternativen zu bieten hat.

Natürlich sollen die Player möglichst edel aussehen, ein gigantisches Display haben und trotzdem bequem in die Hosentasche passen. Achja, möglichst viel Speicher wär auch nicht schlecht, 16 GByte oder so. Irgendwie soll ja die ganze Simpsons-Staffel für die nächste Zugfahrt quer durch Europa Platz auf dem Gerät finden. Aber ob der Akku da auch mitspielt?

Filmspaß für unterwegs

Die französische Firma Archos hat 2002 mit der Archos Jukebox Multimedia den ersten portablen Videoplayer auf den Markt gebracht. Das für heutige Verhältnisse subjektiv ziegelsteingroße Gerät sorgte mit seinem 1,5 Zoll großen Farbdisplay und 20 GByte Festplattenspeicher damals noch für Begeisterung. Der Brummer wiegt knapp 300 Gramm und ist dicker als drei iPod Touch übereinander.


Archos Jukebox Multimedia gegen iPod Touch 2G: In Breite und Höhe hat sich scheinbar nicht viel getan. Das Display ist allerdings enorm gewachsen, und der Schlankheitswahn der letzten sechs Jahre hat die Dicke auf weniger als ein Drittel reduziert.

Inzwischen ist das briefmarkengroße Display einem riesigen Bildschirm gewichen. 3 Zoll sind heutzutage Standard bei den mobilen Alleinunterhaltern. Damit bleibt kaum noch Raum für Tasten auf dem Gehäuse. Die sind dank berührungsempfindlicher Anzeigen auch nicht mehr nötig. Lediglich für die wichtigsten Funktionen wie Lautstärkeregelung gibt es noch mechanische Knöpfe. In puncto Bedienung steht der iPod Touch immer noch einsam an der Spitze. Obwohl der Apple bereits seit zwei Jahren auf dem Markt ist, hat es die Konkurrenz noch immer nicht geschafft, das Multitouch-Spielkind in diesem Bereich einzuholen.

Bei den Bildschirmen sieht das anders aus. AMOLED-Displays sind groß im Kommen. Der Cowon S9 überzeugt bereits seit Ende letzten Jahres mit einer solchen Anzeige, die herkömmliche LCDs in puncto Darstellungsqualität und Blickwinkel meilenweit abhängt. Auch die kürzlich erschienenen Sony X-1050 und X-1060 sowie der angekündigte Microsoft Zune HD verfügen über ein solches Display.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Die coolsten MP3-Player mit Touchscreen: Musik und Videos überall genießen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *