Astronauten-Eiscreme: Coole Sache

Astronauten-EiscremeDas perfekte Geburtstagsgeschenk? Klaro, gefriergetrocknete neapolitanische Eiscreme. Ein hochtechnisches Produkt übrigens, das folgendermaßen hergestellt wird: Gefriergetrocknete – oder lyophilisierte, wie es in der Fachsprache heißt – Produkte enthalten kein Tröpfchen Wasser mehr. Auch bei der Eiscreme wird jedes Gramm Wasser herausgesogen. Dazu muss die Eiscreme in eine abgeschlossene Kammer gepackt und gefroren werden, bis das Wasser kristallisiert. Der Luftdruck wird herabgesetzt, bis ein Vakuum entsteht, das alle Luft aus  der Kammer drückt. Als nächstes erfolgt eine Wärmebehandlung, in der das Eis verdampft. Der Eisdampf wird mit einer Art Spule aufgesammelt – stundenlang, bis endlich die perfekte Astronauten-Eiscreme entstanden ist.

Bis auf das Wasser ist in dem Eis alles enthalten, was ein normales Eis auch ausmacht: Milch und künstliche Aromastoffe. Nur dass so ein Eis eben auch heute noch auf einer NASA-Mission dabei sein könnte.

Das Astronauteneis gibt’s im Netz in den Geschmacksrichtungen Vanille, Schokolade und Erdbeer. Die 600-Gramm-Packung kostet etwa 3 Dollar. (yvo)

CNET für mobile Geräte:
Android-App Google Currents App for iOS

Themenseiten: Abseits

Artikel empfehlen:
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Astronauten-Eiscreme: Coole Sache

  • Am 30. Juli 2008 um 23:48 von Alpha

    Wo gibt es dieses Produkt zum Kaufen….wüsste es gerne denn ich würde es gerne Kaufen in Deutschland

    • Am 17. Oktober 2009 um 10:54 von German Space Shop

      Astronauteneis gibt´s im Warenhaus der Raumfahrt
      Im German Space Shop gibt´s viele Sorten Astronautennahrung.
      Natürlich auch das Astronauteneis.
      Es schmeckt gut und es kann garantiert nicht schmelzen !

    • Am 11. Dezember 2011 um 19:02 von Giso

      Hier
      Das Eis und mehr gibt’s hier: http://www.cosmopol-shop.com/shop/#/search/astronaut

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *