Flame 5: Gefühlte SMS

Hightech-Jacke Flame 5Der Forschungsbereich Ambiente des Fraunhofer Instituts gehört zum Fachbereich Integrierte Publikations- und Informationssysteme und hat sich zum Ziel gesetzt, tragbare Technologien und Modedesign miteinander zu kombinieren. Herausgekommen ist dabei ein hübsches und dazu höchst sensibles Jäckchen, das SMS-Nachrichten in warme Gefühle übersetzt. Nun handelt es sich bei dieser Jacke namens Flame 5 (F5) natürlich nicht um eine 08/15-Standardbekleidung, sondern ein Hightech-Jäckchen, das mit Wärmesensoren bestückt ist. Bluetooth an, SMS schicken, und schon beginnt die Jacke des SMS-Empfänger zu brodeln.

Über das Handy lässt sich bestimmen, welche Sätze, die die Elektrojacke per SMS empfängt, welche Partien des Jäckchens erwärmen sollen und wie lange. Klar, dass die SMS des Liebsten, die regelmäßig mit dem Satz „Ich liebe Dich“ enden, die Gegend rund ums Herz erwärmen. Oder?

Das Bluetooth-Modul ist an einen kleinen Akku angeschlossen, der die Heizelemente in der Jacke kontrolliert. Alle Hardware, die nicht wasserdicht ist, wurde in kleine Täschchen gesteckt – kluge Leute leeren die Taschen vor dem Waschen. (yvo)

CNET für mobile Geräte:
Android-App Google Currents App for iOS

Themenseiten: Smartphone

Artikel empfehlen:
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Flame 5: Gefühlte SMS

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *