Avatar-Rohling: U-Tsu-Shi-O-Mi

Avantar-Rohling U-Tsu-Shi-O-Mi (Foto: www.pinktentacle.com)Eine grüne Mumie? Nein! Beim U-Tsu-Shi-O-Mi handelt es sich um einen mit grünem Tuch bespannten, humanoiden Roboter. Eine spezielle Display-Brille legt einen 3D-Avatar über den Roboter. Statt des grünen Tuches sieht der Betrachter beim Blick durch die Brille eine 3D-Figur mit Texturen, die sich je nach Bewegung des Roboters oder Betrachtungswinkel anpasst. U-Tsu-Shi-O-Mi wirkt dadurch wie eine animierte 3D-Figur, die sich in die reale Welt verirrt hat. Auf Youtube.com findet sich bereits ein Video, das den Roboter im Einsatz zeigt.

Der Forscher Michihiko Shoji, der an der Entwicklung von U-Tsu-Shi-O-Mi beteiligt war, forscht jetzt an der Yokohama National University an der Weiterentwicklung humanoider Roboter für virtuelle Anwendungen. Bis jetzt sind solche Systeme noch sehr sperrig und benötigen jede Menge teure Hardware. In naher Zukunft soll sich das aber ändern. Als erstes werden die virtuellen Roboter in der Konsolen-Spielewelt Verwendung finden. Doch auch der Einsatz als Haushaltsroboter ist bereits geplant. (pas / Foto: www.pinktentacle.com)

CNET für mobile Geräte:
Android-App Google Currents App for iOS

Themenseiten: Abseits

Artikel empfehlen:
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Avatar-Rohling: U-Tsu-Shi-O-Mi

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *