Toshiba Camileo Pro HD: Kompakter HD-Camcorder für 199 Euro

Mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten ist der überarbeitete Toshiba Camileo Pro HD zwar kein Überflieger in Sachen High-Definition-Recording, bietet aber solide Leistung zum günstigen Preis – perfekt für Hobbyfilmer.

Das heute von Toshiba vorgestellte Multitalent (Digitaler Camcorder, Digitalkamera, Diktiergerät, Massenspeicher, eBook-Reader für TXT-Dateien) verfügt zudem über Bewegungserkennung und einen dreifachen optischen Zoom. Er beherbergt einen 5 Megapixel auflösenden CMOS-Sensor für eine maximale Bildauflösung von 2.592 x 1.944 Pixel und kann Videos und Bilder auf seinem 2,4-zölligen Display darstellen.

Damit ist zumindest im Fotobereich eine kleine Verschlechterung gegenüber dem 189 Euro teuren Vorgänger Camileo Pro zu verzeichnen, der noch einen 7-MP-Sensor und ein 2,5-zölliges Display sein Eigen nennt, aber Video nur in VGA-Auflösung aufzeichnen kann.

Videoaufnahmen werden mit 30 Bildern pro Sekunde im H.264-MPEG4-Format kodiert und wie Bilder uns sonstiges Material entweder auf dem 128 MByte kleinen und eher für „Notfälle“ gedachten internen Speicher oder auf bis zu 32 GByte großen SD- oder SDHC-Speicherkarten abgelegt, die natürlich nicht im Lieferumfang beiliegen.

Der Camileo Pro HD verfügt neben einem AV-Ausgang auch über einen HDTV-Komponenten-Ausgang, so dass man ihn mit dem mitgelieferten Kabel direkt an einen HD-Fernseher anschließen und das aufgenommene Material gleich im 16:9-Format bewundern kann. Natürlich kann das Videomaterial auch am Rechner begutachtet werden, an den der Camileo Pro HD per Mini-USB-Kabel angeschlossen wird. So dürfte er auch als Webcam nutzbar sein.

Der 177 Gramm leichte HD-Camcorder soll ab sofort zu einem Verkaufspreis von 199 Euro im Handel verfügbar sein. Optional gibt es auch einen Lithium-Ionen-Akku und ein Akkuladegerät, das für je 20 Euro über die Ladentheke gehen soll. Laut Toshiba gibt es auf alle Teile zwei Jahre Herstellergarantie.

Auf der Toshiba-Webseite ist der Camileo Pro HD im Moment zwar noch nicht zu finden, dass soll sich aber im Laufe des Tages ändern. Sobald dem so ist liefern wir einen Produkt-Link nach. (gst, Quelle: Toshiba)

CNET für mobile Geräte:
Android-App Google Currents App for iOS

Themenseiten: Camcorder, Digicam

Artikel empfehlen:
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Toshiba Camileo Pro HD: Kompakter HD-Camcorder für 199 Euro

  • Am 11. April 2008 um 10:34 von nabbl

    Hab ihn schon bestellt.

    Muss jan geiles teil sein 😛

  • Am 11. April 2008 um 16:19 von mipster

    Ich auch 😉 Bin echt mal gespannt auf die Video- und Tonqualität.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *