Seekway LED Cube: 3D mit 4096 LEDs

Seekway LED Cube3D-Animationen am Monitor sind ja schon ganz nett. Allerdings ist es langsam an der Zeit, dass die dreidimensionalen Animationen ihren Weg in die echte 3D-Welt finden. Genau das hat sich auch der chinesische Display-Hersteller Seekway gedacht – und mit dem 3D Cube in die Realität umgesetzt.

Beim 3D Cube handelt es sich um einen Würfel aus Plexiglas. In seinem Inneren steckt eine Matrix aus Leuchtdioden. Der Prototyp kommt mit 16 mal 16 mal 16 LEDs, die einzeln in Helligkeit und Farbe regelbar sind. Damit die Animation mit dem Würfel auch ruckelfrei klappt, funktioniert die Regelung mit einer Reaktionszeit von lediglich 1/30 Sekunde.

Wenn die Tests mit dem Prototypen abgeschlossen sind, will Seekway ein Modell mit 48 mal 48 mal 48 LEDs auf den Markt bringen. Diese 110.592 Pixel reichen dann zwar immer noch nicht für Computerspiele aus, aber wenigstens einfache Animationen werden so echt dreidimensional. (pas / Foto: Youtube-Video)

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Seekway LED Cube: 3D mit 4096 LEDs

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *