Vinyl-MP3-Konverter: Ion USB Turntable digitalisiert Schallplatten flott

Ion USB TurntableObwohl die heutige Jugend Schallplatten höchstens zum Scratchen missbraucht, liegen in den Kellern so mancher Väter noch wahre Plattensammlungs-Schätze. Allerdings verbessert sich die Klangqualität der Vinylscheiben beim Lagern nicht. Im Gegenteil: Das anfällige Material wird besonders bei Temperaturschwankungen spröde und verzieht sich, woduch die Qualität leidet.

Bis vor kurzem war das Retten der Scheiben in das digitale Zeitalter allerdings noch so umständlich, dass kaum einer seine Sammlung in das MP3-Format überführt hat. Das soll sich mit dem Ion USB Turntable nun ändern. Das bei ThinkGeek für 100 Dollar erhältliche Gerät ist eigentlich ein ganz normaler Plattenspieler – bis auf den Anschluss: Im Gegensatz zu analogen Audiokabeln kommt ein zusätzliches USB-Kabel hinten aus dem Ion USB Turntable. So ersparen sich Käufer einen Plattenspielerverstärker und können das Gerät direkt an den PC anschließen. Auch um eine Extra-Software mussen sich Vinylfans in diesem Fall nicht kümmern: Der Lieferumfang des Ion USB Turntable enthält die Audiosoftware Audacity, die sowohl zu Windows als auch zu Mac OS X kompatibel ist. Ein weiterer Vorteil des Überspielsystems besteht darin, dass die Audacity-Software High-Speed-Aufnahmen erlaubt, was den Kopiervorgang von Platte deutlich beschleunigt.

Für Väter ist der Ion USB Turntable also auf jeden Fall ein nützliches Gerät. Aber auch für Jugendliche eignet er sich: Zwar gibt der Hersteller nicht an, ob auch Scratches mit dem Plattenspieler möglich sind, aber als Vatertags- oder Geburtstagsgeschenk für Papa eignet er sich allemal. (pas / Foto: thinkgeek.com)

CNET für mobile Geräte:
Android-App Google Currents App for iOS

Themenseiten: Audio, MP3, USB, Vinyl

Artikel empfehlen:
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Vinyl-MP3-Konverter: Ion USB Turntable digitalisiert Schallplatten flott

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *