Sans Digital CR2T: Solid-State-Festplatte im Eigenbau

2,5-Zoll-SSD-Gehäuse CR2T von Sans Digital (Foto: sansdigital.com)Wer selbst schon einmal einen Festplatten-Crash miterlebt hat, weiß, wie ärgerlich ein Datenverlust sein kann. Besonders betroffen sind Notebooks: Die Festplatten der mobilen Computer müssen besonders viel mitmachen – von extremer Kälte bis hin zum Sturz vom Tisch. Allerdings gibt es eine Alternative zu den Platten mit mechanischen, anfälligen Bauteilen. Solid-State-Drives (SSDs) kommen ohne Lesekopf und Datenscheiben aus. Sie speichern Informationen auf Flash-Speicherchips. Der Eee PC von Asus kommt beispielsweise mit einer SSD. Allerdings ist die im Eee 701 verbaute Platte nur 4 GByte groß.

Das hat auch einen Grund: Bei SSDs handelt es sich um eine junge Technologie. Dementsprechend teuer sind die Speicher. Eine 64-GByte-SSD kostet beispielsweise satte 1000 Euro. Von Sans Digital gibt es nun eine Lösung, mit der Notebookbesitzer für weit weniger Geld ihre anfälligen Festplatten durch SSDs ersetzen können: Beim CR2T handelt es sich um ein Festplattengehäuse im 2,5-Zoll-Format. Im Inneren stecken allerdings weder Lese- und Schreibkopf noch Flash-Speicher. Stattdessen beherbergt das CR2T zwei CF-Speicherkartenslots. Dort können Käufer beispielsweise zwei 32-GByte-CF-Karten anstecken, die zusammen weniger als 200 Euro kosten. Mit dem Anschaffungspreis von 99 Dollar (umgerechnet rund 63 Euro) für das CR2T ergibt sich für diese 64-GByte-SSD ein Preis von nur etwa 260 Euro.

Käufer des CR2T müssen sich also in Zukunft keine Sorgen mehr um ihre sensiblen Daten machen, wenn ihr Notebook am Stromkabel vom Wohnzimmertisch gerissen wird. Dann ist das Notebook zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit reif für den Müll, die Daten bleiben aber erhalten, und das gesparte Geld reicht für ein neues Notebook. (pas / Foto: sansdigital.com)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sans Digital CR2T: Solid-State-Festplatte im Eigenbau

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *