Loopwing Wind Power Generator Set: Mini-Flitzer mit Ökostrom

Spielzeuge sind vielleicht doch eine Reflektion der Zeit, in der sie verkauft werden. Zumindest würde dann ein von Tamiya America angebotener Mini-Flitzer ein erfreuliches Zeichen setzen. Denn obwohl es erst seit kurzem angeboten wird, ist das Loopwing Wind Power Generator Set bereits ausverkauft. Aber keine Bange, laut Tamiya America ist eine weitere Fuhre im Anmarsch.

An Stelle von Batterien, Akkus oder Brennstoffzellen bringt der kleine Flitzer von Tamiya eine eigene Wind-Turbine mit. Cool, oder? Man muss übrigens nicht an der Küste leben, um die turbine zum Laufen zu kriegen. Speziell geformte Rotorblätter und unterschiedliche Übersetzungen („Gänge“) bringen die Turbine schon bei der leisesten Brise auf Touren.

Der Ständer kann übrigens auch als Handgriff benutzt werden, so dass Kinder auch mit der Turbine rennen können, um ihren eigenen Wind zu „erzeugen“. Ganz nebenbei bewegen sie sich so etwas und verbrennen überschüssige Energie – bei einer ganzen Meute der „kleinen Biester“ kann das manchmal sehr erleichternd sein….

Für ein oder zwei Minuten, die der Flitzer auf der Windturbine parkend mit dem Laden seines internen Akkus verbringt, bekommt man etwa 5 bis 10 Minuten Spielzeit. Das mag nach nicht viel klingen, aber wenn man die kurze Aufmerksamkeitsspanne von Kindern berücksichtigt und bedenkt, dass viele Kleinspielzeuge wie Zimmerhelikopter und ähnliches auch nicht länger durchhalten, relativiert sich das Ganze. Und ganz nebenbei ist bei diesem Flitzer hier das Laden ja auch Teil des Spielens, wenn man mit der Turbine im Kreis dreht.

Das Loopwing Wind Power Generator Set ist eigentlich für Jugendliche ab 15 Jahren empfohlen, aber das dürfte wahrscheinlich darauf zurückzuführen sein, dass es sich um einen Bausatz handelt. Einmal von Euch als coolem Onkel oder cooler Tante geschenkt und zusammengebaut, dürften auch die siebenjährigen Neffen und Nichten schon problemlos mit dem Set umgehen können.

Hier findet Ihr übrigens ein Video zu dem guten Stück. (gst / Quelle: Tamiya America via Crave)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Loopwing Wind Power Generator Set: Mini-Flitzer mit Ökostrom

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *