Iogear USB Laptop KVM Switch: Rechner-Fernsteuerung mit Datentransfer

Iogear hat mit dem USB Laptop KVM Switch am Montag den ersten KVM-Switch vorgestellt, der die Kontrolle eine zweiten Rechners durch einen Laptop ermöglicht. Ein KVM-Switch – KVM steht übrigens für Keyboard, Video und Maus – ist ein Gerät, mit dem man mit einem Satz von Eingabegeräten und einem Bildschirm mehrere Rechner bedienen kann. Das spart Energie und Geld und schafft Platz, der sonst mit weiteren Monitoren und Eingabegeräten gefüllt wäre. KVM-Switches machen vor allem dann Sinn, wenn es um Rechner geht, die keiner direkten Interaktion bedürfen – beispielsweise ein Video-Server neben Eurem Arbeitsrechner.

Im Gegensatz zu den meisten existierenden KVM-Switches fungiert die Iogear-Lösung aber auch als Datenverbindung. Ihr könnt also – neben der reinen Bedienung eines zweiten Rechners per Notebook-KVM – auch Daten zwischen den verbundenen Rechnern hin und her schieben. Dazu muss an beiden Computern lediglich eine USB-2.0-Schnittstelle frei sein.

Zusätzlich integriert der USB Laptop KVM Switch einen USB-2.0-Anschluss, an den Ihr beispielsweise einen USB-Drucker, eine portable Festplatte, eine Webcam oder ein anderes USB-Gerät anschließen könnt. Dieses Gerät ist dann auf dem Notebook verfügbar. Außerdem bietet die Iogear-Lösung Desktop-Sclaing, passt also die Bildschirmauflösung des angeschlossenen Computers an eine vom Notebook darstellbare Auflösung an.

Iogear stellt zwar ein ganz klares Szenario dar, das die Fernsteuerung eines Computers durch ein Notebook beschreibt, aber ich sehe keinen Grund, warum das gute Stück nicht auch zwischen zwei Notebook, zwei PCs oder zwischen einem PC und einem von ihm ferngesteuerten Notebook zum Einsatz kommen kann. Insgesamt eine clevere Idee, die man eigentlich schon eher als eine schnell, mobile Hardware-Entsprechung einer im Netzwerk eingesetzten Remote-Access-Software denn als einer KVM-Lösung ansehen sollte.

Der Iogear USB Laptop KVM Switch soll mit Windows 2000, XP und Vista kompatibel und ab sofort verfügbar sein und etwa 130 Dollar (knapp 89 Euro) kosten. (gst / Quelle: Iogear via Crave)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Iogear USB Laptop KVM Switch: Rechner-Fernsteuerung mit Datentransfer

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *