AEG MaxiSense: Induktionskochfeld reagiert auf sanften Fingerdruck

An sich sind Induktionskochplatten schon eine faszinierende Sache: Magnetische Wechselfelder, die von einer unter der Glaskeramik des eigentlichen Kochfelds befindlichen und von Strom durchflossenen Spule erzeugt werden, erhitzen metallische Kochgeschirre durch induktive Wirbelströme.

Die Vorteile sind nicht zu verachten: Sehr schnelle Aufwärmung und eine fein dosierbare Hitzeabgabe mit praktisch sofortiger Reaktion sind schon schick. Viele Felder bieten zudem Sensoren für automatische Abschaltung, sobald kein Metall aufliegt, oder reduzieren die Hitze bei einem Verkochen von Wasser. Und die Finger kann man sich auch nicht mehr am Herd selbst verbrennen – am Topf natürlich schon.

Allerdings sollten Töpfe mit ferromagnetischem Boden – beispielsweise Eisen – verwendet werden, damit das magnetische Wechselfeld im Topfboden gebündelt wird und sich nicht nach außen ausbreitet.

AEG hat nun auf der IFA seine neuen MaxiSense-Induktionskochfelder K 88001 vorgestellt, die der Technik noch einen interessanten Kick verpassen. Sie sind mit dem Direct-Control-Bedienkonzept ausgestattet, die praktisch eine Touch-Bedienung direkt auf der Kochplatte darstellt. Mit diesen integrierten „Slidern“ sollen sich Temperatur und Komfortfunktionen äußerst bequem steuern lassen. Mit einer Berührung ist der optimale Wärmegrad eingestellt und ein Streichen über die Temperaturleiste erhöht oder vermindert die Energiezufuhr.

Die 80 Zentimeter breiten MaxiSense-Induktionskochfelder K 88001 bieten Platz für verschiedenste Pfannen und Töpfe mit Bodendurchmessern von 12,5 Zentimeter bis 21 Zentimeter und sollen dank des Direct-Control-Bedienkonzepts ein völlig neues Kochgefühl ermöglichen. Denn mit der direkten Kontrollleiste vor Augen muss man nicht erst nach unten greifen, um blind eine Hitzeeinstellung zu wählen – die im Idealfall dann auch noch das falsche Kochfeld betrifft.

Wie gesagt: Schon schick, das Ganze. (gst / Quelle: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH / IFA-Standinfo: Halle 4.1, Stand 101)

CNET für mobile Geräte:
Android-App Google Currents App for iOS

Themenseiten: Haushalt, IFA, Küche

Artikel empfehlen:
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AEG MaxiSense: Induktionskochfeld reagiert auf sanften Fingerdruck

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *