HP EliteBook 6930p: Läuft einen kompletten Tag mit Akkustrom

Das liest man doch gern: Hewlett-Packard behauptet, mit dem HP EliteBook 6930p einen Meilenstein im Mobile Computing gesetzt zu haben. Erstmals soll ein Notebook mit einer einzigen Akkuladung kontinuierlich 24 Stunden gelaufen sein. Klingt wirklich gut, nur: Das Notebook, mit dem der Test durchgeführt wurde, unterscheidet sich nicht unerheblich von dem, was normale Kunden im Laden kaufen würden (oder können) – zumindest heutzutage.

Die Maschine ist ausschließlich mit High-End-Komponenten bestückt. Darunter befinden sich Intels neue SSDs (Solid State Disk/Drive), ein quecksilberfreies LED-Display und ein optionaler Akku höchster Kapazität. Allein diese Komponenten sind nicht unerheblich an dem Rekord beteiligt. Laut HP verlängert allein schon das Illumi-Lite-LED-Display die Laufzeit des Notebooks im Vergleich zu herkömmlichen LCDs um satte 4 Stunden. Und die Intel-SSDs sollen die Akkulaufzeit im Vergleich zu normalen Festplatten um rund 7 Prozent steigern.

Zusätzlich zum Stromspareffekt sollen die Intel-SSDs auch belastbarer, zuverlässiger schneller sein als normale HDDs. Laut HP zeigen die hauseigenen Benchmarks eine Leistungssteigerung von 57 Prozent und eine annähernde Versechsfachung der Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Obwohl diese Zahlen und die Akkulaufzeit noch nicht von den unabhängigen CNET-Testern bestätigt wurden, sollten sie besser der Wahrheit entsprechen oder zumindest nahe dran sein. Denn die in diesem HP-Notebook verbauten High-End-Komponenten sind so teuer, dass der Kauf des Geräts ein riesiges Loch in die Haushaltskasse reißen würde. Nehmen wir allein nur mal die Intel-SSDs: Sie kosten etwa das 6- bis 10-fache normaler Festplatten. Happig.

Da Hewlett-Packard einer der Partner Intels bei der Markteinführung der neuen X25-M- und X18-M-SSDs sein wird, könnt Ihr das neue HP EliteBook 6930p mit den nagelneuen, hoch performanten Intel-SSDs ab Oktober erstehen – wenn Ihr es Euch leisten könnt oder wollt, versteht sich. (gst / Quelle: HP via Crave)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HP EliteBook 6930p: Läuft einen kompletten Tag mit Akkustrom

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *