CyFi Wireless Speaker: Laut- und Freisprecher für Radler

Keine Ahnung, wie gut das funktioniert, aber es klingt erstmal wie eine gute Idee: Eine Firma namens CyFi verkauft einen gleichnamigen Lautsprecher zur Befestigung am Lenker, der gleichzeitig als Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung fungieren soll.

Der Lautsprecher soll laut CyFi Audio-Wiedergabe in CD-Qualität bieten und soll auch eine Sprachsteuerung mittels gesprochenen Befehlen für entsprechend ausgerüstete Mobiltelefone ermöglichen.

Ich für meinen Teil höre beim Rad fahren gern Musik, aber irgendwie bleibt da immer ein nagendes, ungutes Gefühl beim Tragen von Ohrstöpseln, da die die Straßengeräusche doch ziemlich ausblenden. Es ist manchmal schon schwer genug, Laster wahrzunehmen – von leiseren Autos ganz zu schweigen. Oft genug fährt man dann mit nur einem Ohrstöpsel im Ohr herum, um sich nicht komplett vom Straßenverkehr abzuschotten. Die Wiedergabe verbessert das aber vor allem bei In-Ear-Modellen aber nicht gerade.

Insofern macht es schon Sinn, dass sich jemand an einen Lösungsversuch wagt. Nur wie gesagt: Wie gut das Ganze bei höheren Geschwindigkeiten und den dabei entstehenden Windgeräuschen funktioniert, sei dahingestellt. Und das man sich zumindest innerorts mit diesem (kleinen) Äquivalent eines Ghetto-Blasters keine Freunde macht, ist auch recht wahrscheinlich.

CyFi bietet seinen Speaker in zwei Versionen an. Das Modell für iPod und iPod Nano wird für 199,95 Dollar (knapp 141 Euro) angeboten und kommt mit einem kleinen Sender, der in Eurem iPod eingestöpselt wird. Der iPod kann dann im Rucksack bleiben und wird per Lautsprecher bedient. Das Bluetooth-A2DP-kompatible zweite Modell kostet 179,95 Dollar (knapp 127 Euro) und synchronisiert sich via Bluetooth mit entsprechend ausgestatteten Handys, Smartphones oder MP3-Playern.

CyFi verkauft das gute Stück zwar als sportlichen Fahrrad-Lautsprecher, aber den kann man natürlich überall einsetzen, wo man gerade keine Hände frei hat. Er hat eine Reichweite von rund 10 Metern und eine vom Modell abhängige Akkulaufzeit von 5 oder 6 Stunden. Der CyFi Speaker soll ab dem 22. September im Webshop der Firma in den beschriebenen Modellvarianten in jeweils drei farblich unterschiedlichen Design erhältlich sein. (gst / Quelle: CyFi via Crave)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CyFi Wireless Speaker: Laut- und Freisprecher für Radler

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *