Netbook MSI Wind jetzt mit doppeltem Speicher

MSI WindMSI setzt seiner Version des Eee-PCs, dem Wind, noch eines drauf: Das Mini-Notebook ist nun mit 160 GByte großer Festplatte ausgestattet. Bislang speicherte das Gerät 80 GByte.

An der übrigen Ausstattung hat sich indes nichts getan. Wie gehabt kommt das Netbook mit 1,6 GHz schnellem Intel-Atom-Prozessor, 1 GByte RAM, 10,2-Zoll-Display mit LED-Hinterleuchtung und den üblichen Ausstattungsmerkmalen wie WLAN, Webcam und 4-in-1-Speicherkartenleser.

Laut MSIs Pressemitteilung ist das Gerät für einen Dauereinsatz von 6 Jahren vorgesehen: In Belastungs- und Stresstests öffnet das Unternehmen den Displaydeckel des Notebook unter Laborbedingungen 20.000 Mal, drückt jede Taste der Tastatur zehn Millionen Mal und lässt das Gerät aus einer Höhe von 76 Zentimetern fallen. Dazu kommen noch 5.000 Verbindungen am USB-Port sowie diverse Schüttel-, Stress-, Temperatur- und Feuchtigkeitstests. Für ein 449 Euro teures Gerät ist das ein ganz schöner Aufwand.

Allerdings: Wir haben das Gefühl, dass die Netbooks immer teurer werden – und sich trotz vergleichsweise spartanischer Ausstattung preislich an ihre großen Centrino-Brüder annähern. Immerhin sollte der erste Eee-PC von Asus noch für 199 Dollar auf den Markt kommen – das entspricht knapp 140 Euro. Der Wind kostet somit schon drei mal mehr. Dafür bietet er zwar ein größeres Display, Windows XP Home, deutlich mehr Speicher und rechnet schneller. Aber ein „Zweitnotebook für die Handtasche“ dürfte durchaus günstiger sein. (dsc)

Technische Daten des MSI Wind (Herstellerangaben)

Modell: Wind U100‐1616XP
LCD: 10,2“ Widescreen (1024 x 600 Pixel ) WSVGA LED
CPU: Intel® Atom™ Prozessor, 1,6 GHz N270
Chipset: 945GMS+ICH7M
Festplatte: 160 GB 2,5‐Zoll SATA, 5.400 RPM
VGA: GMA950 Grafik
Grafikspeicher: UMA (max. 256 MB)
Video‐Out: D‐Sub VGA (analog)
Hauptspeicher: 1.024 MB DDR2 667 (max. 2.048 MB)
LAN: Gigabit Ethernet
Bluetooth: V2.0EDR
Wireless LAN: 802.11 b/g
Firewire: nein
Express Card: nein
Cardreader: 4‐in‐1 (SD, MMC, MS, MS Pro)
Sound: HD Audio / Stereo Lautsprecher
Audio: Mic‐in/Headphone out
USB 2.0: 3
RJ11/RJ45: 1
Webcam: 1,3 Megapixel (im Gehäusedeckel integriert)
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home
Akku: 3 Zellen Li‐Ion
Gewicht: ca. 1.200g
Abmessungen: 260 (L) x  180 (T) x  19‐31,5 (H) mm
Garantie: 2 Jahre Pick‐Up und Return
Preis: UVP 449 €

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Netbook MSI Wind jetzt mit doppeltem Speicher

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *