Launch Kontrol: Silvesterfeuerwerk sicher per Knopfdruck zünden

Launch Kontrol von Maplin (Foto: maplin.co.uk)O mein Gott! Aldi, Lidl & Co haben schon wieder mehr Schokonikoläuse und Weihnachtsgebäck als Grundnahrungsmittel im Angebot. Und die ersten kitschigen, blinkenden Weihnachtsdekos hängen auch schon wieder an den Straßen. Hab‘ ich den Sommer eigentlich verpasst?

Aber mit der Situation muss ich mich wohl abfinden, denn die Uhr kann ich nicht zurückdrehen. Also fängt die Suche nach Geschenken an. Und einen coolen Vorschlag haben wir schon: Mit der Launch Kontrol vom Onlineshop Maplin feuert Ihr Eure Silvesterraketen künftig ab wie die Ingenieure der Nasa ihre Space Shuttles.

Das Gerät hat nichts mit den bekannten Sektflaschen-Raketenhaltern zu tun. Stattdessen zünden Käufer des Gerätes ihre Feuerwerkskörper mit einem coolen Knopfdruck – aus einer sicheren Entfernung von bis zu 25 Metern mittels Fernbedienung. Ein kleiner Kasten mit Batterien empfängt das Signal und gibt es an die mitgelieferten Zünder weiter. Diese heizen wiederum die Zündschnüre der Raketen an. Das Anbringen der an der Rakete ist denkbar einfach: Ihr klippt einfach einen der mitgelieferten Zünder mittels Klemme an die Zündschnur. Jedes der drei Zündermodule startet gleichzeitig bis zu fünf Raketen.

Wenn Ihr Euch schon mal beim Böllern verletzt habt, werdet Ihr die knapp 20 Dollar teuere Launch Kontrol vermutlich sofort haben wollen. Aber auch besorgte Eltern dürften Interesse an dem Gerät zeigen. Leider gibt es, wie so häufig, ein Problem: Die deutschen Gesetze verderben den Spaß. Obwohl die Launch Kontrol Raketenstarts viel sicherer macht, ist sie bei uns natürlich verboten. Das liegt daran, dass sie erst mit jedem erhältlichen Feuerwerkskörper getestet werden müsste, um eine Zulassung zu erhalten. Schade, denn schließlich macht sie Sylvester nicht nur sicherer, sondern auch viel cooler. Aber es gibt ja auch noch andere Weihnachtsgeschenke. (pas / Foto: maplin.co.uk)

CNET für mobile Geräte:
Android-App Google Currents App for iOS

Themenseiten: Abseits, Feuer

Artikel empfehlen:
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Launch Kontrol: Silvesterfeuerwerk sicher per Knopfdruck zünden

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *