Bajca: Smiley-Tastatur beschleunigt das Chatten mit der Freundin

Smiley-Keypad Bajca (Foto: bajca.com)Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber mich nervt die Chatterei via Instant-Messenger langsam gewaltig. Gut, zugegebenermaßen sind die Instant Messenger schon praktisch, um schnell Informationen auszutauschen. Nur leider hat mittlerweile auch meine Freundin herausgefunden, dass sie mir beispielsweise via Skype wunderbar vom letzten Kaffeeklatsch mit ihrer Freundin erzählen kann. Nur dumm, dass ihr das immer genau dann einfällt, wenn ich gerade im Büro sitze und haufenweise Zeug zu erledigen habe. Und ausgerechnet dann muss sie mir alles ganz genau berichten. Dabei schreibt sie nicht nur Text, sondern packt auch noch dutzende von Smileys in ihre Erzählung. Das wäre ja nicht so schlimm, aber wenn ich dann keinen passenden Smiley zurückschicke, fühlt sie sich gleich vernachlässigt. Bei einfachen Grinsegesichtern wie “ :-) “ geht das ja noch. Deren Tastenkürzel kenne ich mittlerweile auswendig. Aber wenn es komplizierter wird, muss ich jedes Mal erst dumm rumklicken, bis ich das Passenden im Menü finde.

Zum Glück hat die italienischen Designschmiede Adriano Design jetzt Bajca erfunden. Das Keypad mit 16 Smiley-Tasten verbindet sich einfach via USB mit dem Rechner. Einmal angeschlossen und konfiguriert reicht ein Tastendruck, und das jeweilige Gesicht erscheint im Chat-Fenster. Das Tolle daran: Wenn Eure Freundin einen neuen Smiley entdeckt, den sie anschließend öfter nutzt, hängt Ihr einfach eine weniger oft benutzte Grinse-Taste mittels einem kleinen Plastikklipp aus dem Keypad aus und ersetzt sie durch eine andere.

Durch den Klippmechanismus können die Smileys aber noch mehr: Ihr könnt die Gesichter beispielsweise auf eine Kette auffädeln und Eurer Freundin Ihr Lieblingsgesicht um den Hals hängen. Auch Handketten und sogar Ringe für die gelben Plastikkugeln vertreibt der Hersteller. Wenn Ihr also einen Smiley nie benutzt, hängt Ihr ihn aus dem Keypad aus und habt gleich ein schönes Geschenk für die Angebetete.

So ist es auch nicht so schlimm, dass Bajca in der Serienausstattung nur mit einem Smiley-Satz kommt. Ihr kauft einfach ein zweites Set dazu und seid gleich mit Geschenken ausgestattet. Natürlich wäre es jetzt noch toll, wenn eine Taste beispielsweise gleich „Ich liebe dich“ in den Chat schreiben würde. Ob das funktioniert, ist – wie der Preis von Bajca – momentan noch nicht klar. Derzeit handelt es sich nämlich nur um einen Prototyp. Wann es das Bajca-Grinsepad zu kaufen gibt, hat der Hersteller bis jetzt nicht verraten. (pas / Foto: bajca.com)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bajca: Smiley-Tastatur beschleunigt das Chatten mit der Freundin

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *