MWC: ZTE präsentiert Solar-Handy für Entwicklungsländer

ZTE Coral 200 Solar

Samsung und LG sind nicht die einzige Firmen, die auf dem Mobile World Congress in Barcelona ein per Solarstrom versorgtes Handy vorstellen. Am Mittwoch zeigte der chinesische Hersteller ZTE ein eigenes Öko-Handy, das er in Zusammenarbeit mit dem jamaikanischen Netzwerkbetreiber Digicel in Massen produzieren und absetzen will.

ZTE Coral 200 SolarAber wo Samsung mit schickem Design und hochwertigen Funktionen gut betuchte westliche Käufer ansprechen will, adressiert ZTE mit dem schnörkellosen Coral 200 Solar die so genannten Emerging Markets, wo die zum Laden eine Handy-Akkus nötige Stromversorgung ein echtes Problem sein kann. Rund zwei Milliarden Menschen weltweit sollen entweder keinen Zugang zu einem Stromanschluss haben oder sich den Strom nicht leisten können.

Harte Fakten zum ZTE-Solar-Handy gibt es bisher kaum. Im besten Fall dürfte das Coral 200 Solar aber höchsten einige wenige der netten Funktionen bieten, die für uns mittlerweile Standard geworden sind: Bei ihm geht es schlicht und einfach ums Telefonieren. Und das möglichst unabhängig von lokaler Infrastruktur. Alles in allem wäre es hierzulande für Jäger, Angler und andere Menschen nicht uninteressant, die sich viel in freier Natur aufhalten und einfach nur ein Handy für den Notfall brauchen.

Sein Barren-Design ist schlicht und nicht mit den schicken Styles von Samsung und LG zu vergleichen – allerdings wäre das nicht fair, denn es wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch nur einen Bruchteil des Samsung Blue Earth und des LG Solar Cell Phone kosten. Auf der Front beherbergt es ein Display, einen funktionellen Navigationsbereich und eine Tastatur, während die Rückseite ganz den Solarzellen gehört.

Das Coral 200 Solar soll ab Juni diesen Jahres verfügbar sein. Als Preis steht eine Summe von unter 40 Dollar im Raum. (gst / Quelle: ZTE)

CNET für mobile Geräte:
Android-App Google Currents App for iOS

Themenseiten: Smartphone, Solar

Artikel empfehlen:
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MWC: ZTE präsentiert Solar-Handy für Entwicklungsländer

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *