Professionelle Sprachsteuerung und Parkplatzsuche von Navigon

Navigon 7210 (Foto: Navigon)Mit Professional Voice Command und Clever Parking präsentiert Navigon auf der CeBIT zwei neue technische Errungenschaften, die zukünftigen Navigationssystemen aus dem Hause zu einer noch höheren Bedienfreundlichkeit verhelfen sollen. Außerdem unterstützen sie laut Hersteller den Fahrer beim Geldsparen.

Professional Voice Command soll die Sprachsteuerung von Navigationsgeräten revolutionieren. Abgehackte Sprachbefehle durch den Fahrer seien nun nicht mehr notwendig, um das Gerät berührungsfrei zu bedienen, kündigt Navigon an. Das System versteht Anwender auch dann, wenn sie einen beliebig formulierten Satz aussprechen. Die Software filtert aus dem gesprochenen Satz die essentiellen Informationen heraus und führt anschließend den gewünschten Befehl aus. Dabei reagiert Professional Voice Command auch intelligent auf Anweisungen wie „ich höre nichts“, um etwa die Lautstärke zu erhöhen. Die Anzeige von Kartenausschnitten beeinflusst der Fahrer durch Kommandos wie „geh runter“ oder „geh mal etwas nach oben“. Möglich macht diese Technik eine große Auswahl an Begriffen, die das Navigationssystem verarbeitet und in unterschiedlichen Kontexten wiedererkennt und dementsprechend interpretiert.

Doch nicht nur unterwegs greift Navigon dem Fahrer unter die Arme. Alle Geräte der neuen Navigon-Serie sollen bereits bei der Zieleingabe dabei helfen, einen passenden Parkplatz in der Nähe des Zielorts zu finden. Bei Bedarf rufen sie alternative Parkmöglichkeiten auf und beschaffen Informationen zu Ort, Entfernung, Kontaktdaten, Parkgebühren und Öffnungszeiten. Somit kann der Nutzer selbst entscheiden, wo er parken will und wie viel er dafür zahlen möchte. Eine zeitraubende Parkplatzsuche und damit verbundene Umwege gehören so der Vergangenheit an. Navigon stellt seine neuen Technologien auf der diesjährigen CeBIT in Halle 15 am Stand D14 zur Schau. (frs / Quelle: navigon.com)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Professionelle Sprachsteuerung und Parkplatzsuche von Navigon

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *