Portable Ring Flash Adaptor sorgt für gute Ausleuchtung bei Nahaufnahmen

Portable Ring Flash Adaptor (Foto: gadget.brando.com.hk)Vor etwa einem Jahr habe ich mir die digitale Spiegelreflexkamera 400D von Canon zugelegt. Anfangs habe ich noch mit der Grundausstattung, also dem mitgeliefertem Objektiv und dem eingebauten Blitz, herumgeknipst. Mit der Zeit stiegen dann aber die Ansprüche. Zuerst mussten bessere Objektive her. Nachdem ich dafür haufenweise Geld ausgegeben hatte, gefiel mir auf einmal der Onboard-Blitz nicht mehr. Also habe ich mir einen Aufsteckblitz organisiert. Seitdem sehen meine Nachtaufnahmen fast immer super aus. Nur bei extremen Nahaufnahmen hilft auch die riesige Aufstecklampe nichts. Als ich letztens eine Spinne fotografieren wollte, um meine Freundin mit einem großen Ausdruck selbiger zu schocken, war auf dem Foto nichts zu erkennen. Der Blitz hat den Hintergrund zwar taghell erleuchtet, am Achtbeiner ging das ganze Licht aber oben vorbei. Folglich habe ich etwas recherchiert und herausgefunden, dass es Ringblitze gibt, die einmal ums Objektiv gehen. Allerdings sprengen die mein eh schon nahezu erschöpftes Kamera-Budget.

Praktischerweise habe ich jetzt bei gadget.brando.com.hk ein schlappe 66 Dollar teures Gadget gefunden, das die selbe Wirkung haben soll. Ihr steckt den Portable Ring Flash Adaptor einfach vor Euren Blitz. Das Gerät nimmt das Licht der Lampe auf und leitet es mittels Plexiglasleitungen einmal um das Objektiv herum. Die Folge: Bei der nächsten Nahaufnahme ist das Motiv und nicht der Hintergrund erleuchtet. Laut Hersteller passt der Portable Ring Flash Adaptor auf die Canon-Blitzgeräte 580EX und 580EII. Allerdings ist er vermutlich auch zu vielen anderen Modellen kompatibel: Die Schlaufe, mit der sich das Gadget am Blitz festhält, ist in der Größe einstellbar, und dank des großen Innendurchmessers des Lichtrings von 10,3 Zentimetern passt wohl auch noch ein dickes Teleobjektiv. Bei letzterem ergibt die Nahaufnahmebeleuchtung aber ohnehin wenig Sinn.

Da es sich bei meinem Blitzgerät um das Canon Speedlite 580EX II handelt, dürfte der Portable Ring Flash Adaptor passen. Ich werde mir das Ding also auf jeden Fall bestellen. Dann gelingt es mir auch hoffentlich endlich, meine Freundin mit einer Großaufnahme einer richtig schön ekligen Spinne zu schocken. Ich weiss auch schon genau, wo ich sie aufhänge: genau über dem Bett. (pas / Foto: gadget.brando.com.hk)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Portable Ring Flash Adaptor sorgt für gute Ausleuchtung bei Nahaufnahmen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *