Hybrid Goat Robot 22T: Rasenmähen mit fast 7 PS und Fernsteuerung

Evatech Hybrid Goat Robot 22T (Foto: evatech.net)Der Schnee ist in den meisten Teilen von Deutschland geschmolzen und die darunterliegenden Grünflächen kommen wieder zum Vorschein. Diese sehen allerdings noch alles andere als gut aus. Damit sie sich richtig erholen, bedarf es eine guten Pflege. Experten raten, den Rasen bereits im April das erste Mal zu mähen. Doch wer hat schon Lust, sich bei wechselhaftem Aprilwetter stundenlang ins Freie zu stellen und den Rasenmäher herumzuschieben?

Wer jetzt den Kopf schüttelt kann sich freuen. Der Hersteller Evatechs verkauft Rasenmäheroboter für faule Gärtner. Das Topmodell, der Hybrid Goat Robot 22T kommt mit Kettenantrieb und einem 6,75 PS starken Rasenmähermotor von Kawasaki. Dieser treibt einen Generator an, der wiederum ein 24-Volt-Elektromotorensystem mit Strom versorgt. Dadurch erreicht der Mäher eine Höchstgeschwindigkeit von rund 13 Stundenkilometern. Für Energieeffizienz sorgt ein Energierückgewinnungssystem, das beim Bremsen oder Bergabfahren zum Einsatz kommt.

Das besondere am Hybrid Goat Robot 22T ist aber nicht sein Motor, sondern seine Steuerung. Die erfolgt nämlich nicht per Schiebebetrieb. Stattdessen bedient Ihr den Roboter bequem per digitaler Fernbedienung im 2,4-GHz-Band. Dadurch steuern Hobbygärtner das Gerät noch aus über 600 Meter Entfernung.

Es ist also überhaupt nicht schlimm, wenn es draußen stürmt und regnet. Es kommt nur auf das richtige Gerät an. Dann könnt ihr im Warmen bleiben und Euren Rasen bequem von Eurer Wohnzimmercouch aus trimmen. Allerdings hat der Hybrid Goat Robot 22T auch einen Nachteil: Er kostet satte 12.000 Dollar. Wer sich aber mit 5 PS und Radantrieb begnügen kann, der bekommt bei Evatech schon ab 2200 Dollar einen ferngesteuerten Mäher, den Hybrid RCLM2009 B class. Da fehlt eigentlich nur noch eine Funktion, die die Mähmaschinen vollautomatisch steuert. Allerdings macht das nur halb so viel Spaß. (pas / Foto: evatech.net)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hybrid Goat Robot 22T: Rasenmähen mit fast 7 PS und Fernsteuerung

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *