Portable 720P LED Projector: HD-ready und 30.000 Stunden Lebensdauer

Portable 720P LED Projector von Forever Plus (Foto: digiscope.url.tw)Wer an Projektoren denkt, dem fällt als erstes vermutlich das große Bild ein, das sie an die Wand werfen. Kurz darauf wird er aber wohl auch an das Abdunkeln seines Wohnzimmers, die hohen Stromkosten und die geringe Lebensdauer der Lampe denken. Diese Probleme sollen LED-Beamer lösen. Sie bieten deutlich höhere Lampenlaufzeiten, verbrauchen wesentlich weniger Strom und sollen zudem bei gleicher Lumenanzahl hellere Bilder liefern.

Allerdings bieten die LED-Projektoren, die es bisher in den Markt geschafft haben, noch recht geringe Auflösungen. Dafür sind sie zwar sehr handlich, doch wer will schon seine HD-Filme in 640 mal 480 Pixeln ansehen? Diese Frage hat sich wohl auch der Hersteller Forever Plus gestellt und als Antwort einen kleinen LED-Beamer mit HD-720p-Auflösung entwickelt. Der Portable 720P LED Projector löst trotz seines Gewichts von 800 Gramm mit 1280 mal 768 Pixeln sogar noch etwas höher auf als die für 720p nötigen 1280 mal 720 Pixel. Ein weiterer Vorteil, der aus der Auflösung resultiert, betrifft das Bildverhältnis. Während bisherige LED-Beamer mit 4:3-Bildverhältnis bei der Filmwiedergabe schwarze Balken darstellen, füllen Filme im 16:9-Format fast den gesamten Bildbereich des Portable 720P LED Projector aus. Für das Einspeisen von Bildern bringt der Beamer neben einer VGA- und einer Composite-Video- auch eine HDMI-Schnittstelle für die HD-Übertragung mit. Natürlich ist auch ein Stromanschluss vorhanden. Denn trotz des geringen Verbrauchs von nur rund 30 Watt – ganz ohne Energieversorgung kommt auch der LED-Zwerg nicht aus.

Einen Preis für seinen 15 mal 12,5 mal 5 Zentimeter großen LED-Beamer verrät Forever Plus derzeit noch nicht. Auch zu Projektionsabstand, Bildgröße und Helligkeit macht der Hersteller noch keine Angaben. Doch genau hier wird es interessant. Denn was nutzt den Zuschauern HD-Auflösung, wenn sie wegen einer zu geringen Helligkeit ohnehin nichts erkennen. (pas / Foto: digiscope.url.tw)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Portable 720P LED Projector: HD-ready und 30.000 Stunden Lebensdauer

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *