Scandock for iPhone: Apples Smartphone als Dokumentenscanner

Scandock for iPhone von ponoko.com / kyleakoch (Foto: ponoko.com/showroom/kyleakoch)Das iPhone ist in den Augen vieler Smartphone-Besitzer mit Abstand das beste Handy der Welt. Es bietet nicht nur ein schickes Design, eine schnelle Internetverbindung und eine intuitive sowie ruckelfreie Bedienung. Auch als portabler Video- und Fotospeicher ist es bestens geeignet. Besonders durch sein Multitouchpad ist das Betrachten von Bildern ein wahrer Genuss. Zoomen funktioniert mittels Zwei-Finger-Gesten, und beim Drehen des Handys dreht sich der Bildschirminhalt automatisch mit. Zudem schießt die eingebaute Kamera ordentliche Bilder. Sogar zum Abfotografieren von Textdokumenten ist sie geeignet. Dank der Foto-Features lassen sie sich äußerst komfortabel betrachten. So sparen sich Käufer das Herumschleppen von einzelnen Blättern.

Allerdings ist es zwar möglich, Texte leserlich zu knipsen, aber nicht besonders einfach. Es bedarf einer sehr ruhigen Hand und meistens mehrerer Versuche, bis das Foto ausreichend scharf gerät. Hier soll das Scandock for iPhone Abhilfe schaffen. Es wird von kyleakoch im Ponoko-Webshop vertrieben. Das Gerät ist eigentlich nicht mehr als ein Stück Wellpappe. Diese stecken Käufer aber so zusammen, dass daraus ein Papierhalter und ein Haltearm für das Apple-Smartphone entstehen. Der Arm ist so positioniert, dass die Kamera des Handys das in die Ablage eingelegte Schriftstück genau erfasst. So soll auch das Einlesen mehrerer Dokumente zuverlässig klappen.

Das rund 39 mal 38 mal 24 Zentimeter große Scandock kostet 16 Dollar. Das ist zwar für einen Dokumentenscanner günstig, für ein Stück Pappe aber ganz schön heftig. Wäre es aus Plastik, würden wir den Preis vermutlich eher akzeptieren. Allerdings ist Pappe vielleicht in Zeiten der Klimaerwärmung doch die bessere Lösung. Käufer sollten sich dafür allerdings auf den Heimgebrauch in trockener Umgebung beschränken. Andernfalls wird das Scandock schnell zum Matschblock. (pas / Foto: ponoko.com/showroom/kyleakoch/)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Scandock for iPhone: Apples Smartphone als Dokumentenscanner

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *