Avox ist auf Webradios in schlichtem, elegantem Retro-Design spezialisiert. Das Indio Mini ist mit einem Marktpreis von derzeit rund 150 Euro das günstigste Gerät des Hamburger Herstellers. Wir haben die kleine WLAN-Jukebox auf Herz und Nieren getestet.

Design

Das Gehäuse misst 28,0 mal 21,7 mal 8,5 Zentimeter und wiegt 2,3 Kilogramm. Das recht hohe Gewicht und die kompakten Maße sorgen für einen sehr soliden Eindruck. Als Material setzt Avox vornehmlich auf Holz. Die Seiten sind in Mattschwarz gehalten, während die Front in Klavierlackoptik daherkommt. Sie ist damit sehr anfällig gegenüber Fingerabdrücken.


Die Tasten fühlen sich solide, das Drehelement etwas wackelig an.

Links auf der Vorderseite befindet sich ein 2,7 Zoll großes Schwarzweiß-Display, das lediglich 128 mal 64 Pixel auflöst. Texte zeigt der Bildschirm in vier Zeilen mit jeweils maximal 15 Buchstaben an. Viel Raum für lange Liedtitel gibt es also nicht.

Auf der rechten Seite neben dem Display finden sich sechs Tasten für Play/Pause, Stop, Mode, Zurück sowie nächstes und vorheriges Lied. Links sitzt ein Ein/Aus-Knopf. Die Bedienelemente glänzen silbern und fühlen sich solide an. Ganz rechts verbaut Avox einen drückbaren Drehregler. Er macht allerdings einen etwas wackeligen Eindruck.

Hinten am Gerät gibt es Netzschalter, Netzanschluss, Kopfhörerbuchse sowie einen Cinch-Stereo-Ausgang zum Anschluss einer HiFi-Anlage. Einen Ethernet-Port bietet das Radio nicht.

Die Fernbedienung besteht vollständig aus Kunststoff und fühlt sich etwas billig an. Aber immerhin liegt sie aufgrund der griffigen Unterseite gut in der Hand. Das Tastenlayout wirkt allerdings etwas verwirrend. Ohne Blick in die Anleitung brauchen wir eine ganze Weile, bis wir verstanden haben, welcher Knopf was bewirkt.


Die leichte Fernbedienung wirkt nicht so hochwertig wie das ausgezeichnet verarbeitete Gehäuse.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Avox Indio Mini: tolles Internetradio mit Netzwerkstreaming

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *