Heute strotzen Mediamarkt, Saturn & Co. nur so vor Megazoomkameras. Ein 20-facher, 24-facher oder gar 26-facher Zoom gefällig? Kein Problem. Der Nachzügler Pentax möchte jetzt auch ein Stück vom Kuchen abhaben und bringt sein erstes Superzoom-Modell auf den Markt. Die 26-Millimeter-Weitwinkellinse vergrößert 24-fach.

Design

Die X70 ist mit einem Kampfgewicht von 410 Gramm für ihre Klasse zwar recht leicht, fühlt sich aber dennoch gut verarbeitet an. Eine Ausnahme stellt hier die Linse dar, die einen etwas locker befestigten Eindruck macht. Der Handgriff auf der rechten Seite ist, ebenso wie die Daumenauflage auf der Rückseite, mit einer gummierten Schicht überzogen.


Die Bedienelemente der Pentax Optio X70 sind groß und eindeutig gekennzeichnet.

Direkt oberhalb des 2,7 Zoll großen Displays befindet sich ein elektronischer Sucher. Per Tastendruck wechselt der Fotograf zwischen den Anzeigen. Sämtliche Bedienelemente der Pentax X70 sind groß und klar beschriftet. Das Menüsystem ist sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen.

Ausstattung

Die meisten Megazoom-Kameras beziehen ihren Strom aus AA-Batterien. Pentax dagegen setzt auf einen proprietären Akku. Er ist relativ schwachbrüstig, was sich bei der Laufzeit bemerkbar macht. Nach 170 Bildern ist bereits Schluss. Wer einen ganzen Tag lang fotografieren möchte, sollte Ersatz bereithalten.

Modell Pentax Optio X70
Preis 320 Euro
Bildsensor 1/2,33-Zoll-CCD
Auflösung 12 Megapixel
Optischer Zoom 24-fach
Brennweitenbereich 26 – 624 mm
Blendenöffnung F2,8 – F5,0
Lichtempfindlichkeiten ISO 50 – 6400
Max. Fotoauflösung 4000 x 3000 Pixel
Max. Videoauflösung 1280 x 720 Pixel, 30 fps
Dateiformate JPEG (Foto), MJPEG (Video)
Bildstabilisator mechanisch
Display 2,7 Zoll; 230.000 Pixel
Sucher elektronisch, 200.000 Pixel
Speicherkarten SD/SDHC-Karten
Stromversorgung Lithium-Ionen-Akku
Akkulaufzeit 170 Bilder
Abmessungen 11,1 x 9,0 x 8,3 cm
Gewicht (mit / ohne Akku) 410 g / 390 g

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Pentax Optio X70: langsamer Superzoomer mit guter Bildqualität

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *