Microsoft veröffentlicht Windows Marketplace for Mobile und My Phone

Windows Marketplace for Mobile (Foto: CBS Interactive)Seit gestern Abend ist Microsofts neues Smartphone-Betriebssystem Windows Mobile 6.5 auf dem Markt. Zusammen mit dem neuen Oberfläche hat der Softwaregigant auch zwei neue mobile Dienste an den Start gebracht: Windows Marketplace for Mobile, ein dem Apple App Store ähnliches Portal zum einfachen Kaufen und Herunterladen von Programmen mit dem Handy, und einen Web-basierten Sicherungs- und Sharing-Dienst namens My Phone.

Der Windows Marketplace for Mobile besteht derzeit aus einer Anwendung für Smartphones. Dort sind kostenlose und kostenpflichtige Anwendungen verfügbar. Die Bezahlung funktioniert entweder mittels Kreditkarte oder via Handyrechnung. Gegen Ende des Jahres soll auch eine PC-Variante des Marketplace erscheinen.

Praktisch ist das Rückgaberecht im Windows Marketplace for Mobile: Anwender können gekaufte Programme innerhalb von 24 Stunden "zurückgeben" und bekommen ihr Geld wieder. Allerdings ist das nur einmal im Monat möglich. Die Preise für die bereits verfügbaren Programme liegen in der Regel zwischen 0 und 10 Euro. Wir haben uns den Software-Marktplatz genauer angesehen.

Der My-Phone-Dienst dient dem Sichern und Austauschen der Daten eines Smartphones mit Windows Mobile 6.5. Mittels einer Internetseite verwalten Anwender Kontakte, Kalender, Texte, Fotos und Videos. Momentan ist der Upload von Fotos auf Windows Live, Flickr, Facebook und MySpace möglich.

Microsoft My Phone (Foto: CBS Interactive)
My Phone erlaubt das Sichern von Fotos auf dem Smartphone im Web.

Zudem gibt es kostenpflichtige Funktionen zum Auffinden oder Sichern des Handys. Darunter ist beispielsweise ein Feature, das das Handy auch im Lautlosbetrieb klingeln lässt. Auch das Sperren des Telefons sowie das Anzeigen seiner Position auf einer Karte ist möglich – sogar bei ausgeschaltetem Handy. Wer sein Windows-Mobile-Gerät verliert ,ist so zudem im Stande, sämtliche Inhalte zu löschen – allerdings nur, solange niemand Akku oder SIM-Karte herausnimmt.

My Phone steht wie andere Applikationen als Paket im Marketplace zum Download bereit. Die Premium-Funktionen sind über die My-Phone-Website erreichbar. (Foto: CBS Interactive)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft veröffentlicht Windows Marketplace for Mobile und My Phone

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *