Nicht nur Chips schrumpfen auf immer kleinere Abmessungen und ermöglichen immer kompaktere Smartphones, Notebooks, Netbooks und Spielkonsolen. Auch im Bereich der Optik tut sich was: In weniger als drei Zentimeter dicken Kameras bringen die Hersteller heutzutage bereits zehnfache optische Zooms unter. Die Olympus µ-7020 stellt zwar mit einem siebenfach vergrößernden Objektiv nicht die Speerspitze der kompakten Superzoomer dar, misst dafür in der Dicke gerade einmal 2,6 Zentimeter.

Design

Mit ihrem Äußeren wird die µ-7020 wohl keinen Designpreis gewinnen. Vergleichen mit anderen Modellen des Herstellers, etwa der µ-9000, wirkt das Gehäuse langweilig. Uns erinnert die Kamera etwas an einen Volvo: solide Leistung, aber irgendwie etwas kantig und öde. Die fotografierende Kiste ist in den Farben Silber, Schwarz und Rot erhältlich. Mit 133 Gramm ist sie weder außergewöhnlich schwer noch besonders leicht.


Übersichtlich: Nachdem sich Modusrädchen und Zoomwippe auf der Rückseite befinden, bringt Olympus oben auf dem Gehäuse lediglich An/Aus-Schalter und Auslöser unter.

Der Bildschirm dominiert die Rückseite des Gehäuses, rechts davon sitzen die Bedienelemente. Von oben nach unten gibt es da Zoomwippe, Modusrädchen, Menü- und Wiedergabe-Taste, Vier-Wege-Pad sowie Display- und Löschen-Taste. Die Position des Moduswahlschalters auf der Rück- anstelle der Oberseite ist etwas ungewohnt. Erfreulicherweise sind sämtliche Knöpfe hinterleuchtet.

Unten sitzen die Fächer für Akku und xD-Karte. Mit einem separat erhältlichen Adapter kommt die µ-7020 auch mit microSD-Karten zurecht. Wer im Urlaub geschossene Fotos im Hotelzimmer gleich auf dem Fernseher betrachten möchte, freut sich über den integrierten HDMI-Ausgang.

Ausstattung

Abgesehen von der 28-Millimeter-Weitwinkellinse mit siebenfachem Zoom bringt die µ-7020 ein 3 Zoll großes LC-Display, einen 12-Megapixel-Sensor und einen Bildstabilisator mit. Daneben gibt es noch die üblichen Features wie intelligente Automatik, Programmmodus, Szenenprogramme und Beauty-Funktion. Das kosmetische Feature entfernt Hautunreinheiten und sorgt für eine glatter wirkende Haut.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Olympus µ-7020: 12-Megapixel-Kamera mit 7-fach-Zoom

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *