LG W2363V: Lichteffekte und toller Kontrast

Der PC-Monitor LG W2363V ist ein echter Hingucker. Mit seinem extravaganten Design sticht er aus der Masse heraus – besonders bei eingeschalteten Onboard-Lichteffekten. Wir haben getestet, ob das Gerät nur gut aussieht, oder ob es auch ordentlich etwas unter der hübschen Haube hat.

Wer einen Monitor mit wirklich einzigartigen Features sucht, sollte sich LGs 23-Zöller W24363V genauer ansehen. Er eignet sich dank seiner kurzen Reaktionszeit von 2 Millisekunden und seinem gigantischen dynamischen Kontrast von 70.000:1 besonders für Gamer. Außerdem löst er Full-HD 1080p auf und bietet zahlreiche Eingänge sowie schicke Lichteffekte, die auf Musik reagieren. Internetpreisvergleichsdienste listen den W2363V bereits ab rund 230 Euro.

Nicht alles, was glänzt, ist Gold

Die Optik des W2363V ist für einen PC-Monitor sehr ungewöhnlich. Der Displayrahmen ist in Weiß gehalten und mit einem schwarzen Rand versehen. Unten ist diese schwarze Einfassung etwas breiter. Anfangs vermuten wir dort eingebaute Lautsprecher. Allerdings fehlen diese leider. Dafür erscheint im schwarzen Bereich beim Ein- und Ausschalten des Bildschirms eine aufmerksamkeitserregende Animation aus weiß beleuchteten Punkten, die von einer fröhlich piepsenden Melodie begleitet wird.


Das außergewöhnliche Design des LG ist zwar Geschmackssache, wir können uns aber durchaus damit anfreunden.

Richtig beginnt der Spaß aber erst, als wir eine Audioquelle an den Eingang des Monitors anschließen. Das Display verfügt über ein Feature namens TruLight, eine auf die Musik reagierende Lichtshow. Laut LG sorgen die Effekte dafür, dass Spiele, Filme und Musik einen stärkeren Eindruck beim Betrachter hinterlassen. Für jedes dieser Einsatzgebiete bringt TruLight einen separaten Modus mit, der sich über einen speziellen Schalter wählen lässt. Allerdings stellen wir keinen Unterschied zwischen den drei Stufen fest. Zudem mag das Lichtspiel dem Bildschirm zwar eine gewisse Individualität verleihen, die beim ein oder anderen Gamer gut ankommt, wir empfinden aber alle Effekteinstellungen als störend und nutzlos.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LG W2363V: Lichteffekte und toller Kontrast

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *