Android auf Windows-Handys installieren: So geht’s und das kann’s

Dass Windows Mobile nicht mehr zeitgemäß ist, hat inzwischen auch Microsoft erkannt – und bastelt fleißig am Nachfolger, der alles besser können soll. Bis dahin klaut das Google-Handybetriebssystem Android fleißig Marktanteile, denn es kann jetzt schon vieles besser. Nun stellt sich die Frage, ob man Android nicht einfach auf Windows Phones installieren kann – und die Antwort ist: ja! Aber nicht perfekt. Wir zeigen, was geht und was nicht.

Smartphones mit Windows Mobile gelten als langsam und träge. Die Ergebnisse der Tests für das HTC Touch Pro und das HTC Touch Diamond fallen eindeutig aus: “Leider läuft auf dem Touch Pro 2 das zähe, veraltete und lahme Windows Mobile”. Beim Touch Diamond lässt sich nur feststellen: “Allerdings krankt auch das neueste HTC-Smartphone an teilweise langsamen Reaktionen”.

Die Mängel liegen allerdings nicht an der Hardware. Das vorinstallierte Betriebssystem Windows Mobile 6.1 bringt jede Hardware schnell zum Erliegen. Zwar sorgen alternative ROMs oder Firmware-Updates partiell für Beschleunigung, aber unterm Strich reagieren die Windows-Phones einfach nicht auf dem Niveau, wie es Apple-Nutzer vom iPhone her gewöhnt sind. Auch ein Flashen auf die aktuelle Windows-Mobile-Version 6.5 kann daran nichts ändern. Die neueste Version hat zwar eine hübschere Benutzeroberfläche, nutzt aber ebenfalls die völlig überholte Technologie von Windows CE 5.0.

Alternative Android

Nutzer der schon leicht betagten, aber immer noch vergleichsweise gut ausgestatteten Windows-Handys blicken da durchaus neidisch auf die Alternativen. So hat vor allem Googles Handy-Betriebssystem Android in dem guten Jahr, in dem es auf dem Markt ist, für Furore gesorgt: Es ist schnell, es gibt bereits etliche Geräte von diversen Herstellern, es gibt tausende kostenloser und tausende kostenpflichtiger Anwendungen, attraktive Oberflächen, geniale Funktionen, und, und, und.

So kommt schnell die Frage auf, ob man nicht einfach Android auf einem Windows-Handy installieren kann – schließlich läuft Linux ja auch auf einem Windows-PC. Und: Android ist (zumindest weitestgehend) Open Source. Damit sollte das sogar legal vonstattengehen.

Die Antwort ist: Ja! Tatsächlich startet und läuft auf vielen Windows-Mobile-Smartphones, allen voran denen mit großer Entwickler-Gemeinschaft, das Android-Betriebssystem. Und sorgt für eine deftige Beschleunigung bei der Bedienung. Zugegebenermaßen ist das allerdings, zumindest derzeit noch, eine Bastel-Lösung und nur eingeschränkt für den dauerhaften Einsatz geeignet. Es mangelt schlicht an der Unterstützung durch die Hardware-Produzenten. So fehlt es an Treibern für den GPS-Empfänger oder den Energiesparmodus des WLAN-Moduls.

Beispielhaft haben wir uns einen eineinhalb Jahre alten Touch Diamond von HTC geschnappt und Android ausprobiert.

Läuft: Das Hauptmenü von Android 2.1 auf einem HTC Touch Diamond – das Smartphone wurde ursprünglich mit Windows Mobile 6.1 ausgeliefert.

Neueste Kommentare 

54 Kommentare zu Android auf Windows-Handys installieren: So geht’s und das kann’s

  • Am 1. März 2010 um 09:37 von Mantikor

    provider
    Hab das ganze mal ausprobiert und muss sagen, es ist wirklich spielend einfach! nur gprs bekomm ich nicht zum laufen. darf ich fragen, welchen provider bzw ob es ein diam300 war?

    beste grüße

    • Am 26. Mai 2014 um 19:34 von Selina Klauser

      Wie geht es denn ich verstehe gar nichts.

  • Am 1. März 2010 um 11:28 von Daniel Schraeder

    Re: provider
    Hallo Mantikor,

    wir haben das HTC Diamond in der nicht-O2-Ausführung, aber mit O2-Datenkarte ausprobiert und die Datenverbindung hat auf Anhieb geklappt. Haben Sie den APN auf internet gesetzt?

    Beste Grüße,
    Daniel Schraeder, CNET.de

    • Am 13. August 2011 um 14:44 von Rene

      AW: Re: provider
      ich habe da mal ne frage und zwar kann ich mir auch androit auf dies handy drauf machen Samsung GT-S5560 wäre echt super wenn du mir dies sagen könntest

  • Am 20. April 2010 um 22:27 von thespy72

    Fehler
    Hallo zusammen
    Wenn ich diese haret.exe auf meinem HTC Touch HD ausführe funktioniert zuerst ganz gut. Irgend wann in diesem Script kommt allerding eine Fehlermeldung :
    FIXME! disabling a clock taht doesn’t have an ena bit: 22
    und dan bleibt es einfach dort stehen.
    Kennt jemand diesen Fehler oder ein Forum wo diese Version behandelt wird?

    • Am 27. April 2010 um 10:31 von Daniel Schraeder

      AW: Fehler
      Hallo,

      ich habe mich inzwischen etwas schlau gelesen – bin aber nicht wirklich zum Ergebnis gekommen. Wenn Sie nach der Fehlermeldung googeln, finden Sie diverse Foren-Beiträge, die dieses Thema behandeln – allerdings nicht mit einer konkreten Lösung, die sich immer anwenden ließe. Ich würde es einfach gelegentlich mit einer neuen Version probieren.

      Beste Grüße
      Daniel Schraeder, CNET.de

  • Am 25. April 2010 um 12:14 von Maik

    Android fährt nicht runter
    ich habe mir heute 2mal das betriebssystem von xdadroid auf mein htc touch pro drauf gespielt doch jedesmal wenn ich das handy dann ausschalten will fährt das betriebssystem nicht runter und friert ein so das er einfach nix mehr macht und ich ein standbild habe das auch nicht mehr weg geht.
    also muss ich den akku rausnehmen und das handy neustarten doch dann läd immer wieder windows und nich android -.-

    • Am 27. April 2010 um 10:34 von Daniel Schraeder

      AW: Android fährt nicht runter
      Hallo Maik,

      wenn das Herunterfahren fehlschlägt, ist das zwar ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm. Auch in diesem Fall würde ich es gelegentlich mit einer neuen Version versuchen.

      Dass nach einem Neustart Windows Mobile bootet, ist normal. Android wird bei dieser Methode nicht ins ROM des Geräts geschrieben, sondern liegt eben einfach auf der Speicherkarte.

      Beste Grüße
      Daniel Schraeder, CNET.de

  • Am 29. April 2010 um 14:28 von Maik

    Hm und wie bring ich es auf die auf die rom
    Achso gibt es ein anleitung auf deutsch wie man es auf die rom ziehn kann weil das betriebssystem was vorinstaliert ist einfach zum kotzen meiner meinung nach =( und würde es gern so schnellst möglich loswerden oder durch eine neuere version ersetzen

    • Am 30. April 2010 um 11:26 von Daniel Schraeder

      AW: Hm und wie bring ich es auf die auf die rom
      Hallo Maik,

      meines Wissens nach ist es nicht ohne weiteres möglich, Android dauerhaft im ROM zu speichern.

      Unabhängig davon gibt es ein inoffizielles Update auf die aktuelle Windows-Mobile-Version 6.5. Große Unterschiede zur vorinstallierten Version 6.1 gibt es nicht. Eine Anleitung und alles, was man für das Update braucht:
      http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=474406

      Ist allerdings in englischer Sprache. Da ich so ein Gerät nicht hier habe, kann ich bei auftretenden Fragen und Problemen leider auch nicht helfen.

      Dennoch viel Erfolg,
      Daniel Schraeder, CNET.de

  • Am 2. Mai 2010 um 12:31 von Maik

    6.5
    thx ich werde mal versuchen windows 6.5 drauf zu instaliern und gucken wie es dann laufen wird hoffe besser als das 6.1

  • Am 10. Mai 2010 um 21:55 von Edwin Buschmann

    Android
    hallo,
    cih hab mir ein telefon aus china bestellt.
    es ist eine kopie des htc hero mit winmo 6.5.
    ich wollte mir jetzt auch android auf das telefon installieren.
    jetzt gibt es für mein telefon keine startup txt.
    kann ich irgendeine andere nehmen?
    wenn ja welche?

  • Am 21. Juni 2010 um 18:23 von Layer8

    Welche Config?
    Servus,
    Welche default.txt soll ich fürs HTC Touch Diamond nehmen?
    Habe so alle durch und bekomme einfach keine HSDPA Verbindung hin.

    Gruß

    • Am 22. Juni 2010 um 10:52 von Daniel Schraeder

      AW: Welche Config?
      Hallo,

      die startup.txt legt lediglich Details wie Display-Auflösung und Touchscreen-Kalibrierung fest – an der HSDPA-Verbindung ändert sich nichts. Ein Kollege von mir hat Android auf dem HTC Touch Diamond mit funktionierendem HSDPA am Laufen. Er nutzt das Image vom 2.2.2010, das hier zum Download bereit steht: http://htcandroid.xland.cz/

      Grundsätzlich sollten neuere Images aber besser funktionieren.

      Viel Erfolg!
      Daniel Schraeder, CNET.de

      • Am 22. Juni 2010 um 13:47 von Layer8

        AW: AW: Welche Config?
        Moin Moin,
        Also für die, die Ähnliche Probleme haben 😉

        Bei mir klappt es, meist, wenn ich einmal kurz Anrufe.
        bzw. einen USSD-Code absetze. (Konto-Abfrage per *100# etc)
        Kurz danach erscheint dann das 3g Icon.
        Sollte auch das nicht klappen, so geht es auch, wenn man unter > Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobile Netzwerke
        eben "Nur 2G-Netzwerke" auswählt.

        Alles eben noch ein wenig in den Kinderschuhen.

  • Am 8. Juli 2010 um 23:21 von JG65

    HTC Touch 3G
    Hallo,
    habe ein HTC Touch 3G mit Win 6.1 drauf und würde gerne wissen, ob ich da ohne Probleme auch Android drauf machen kann und wenn ja funktioniert dann alles noch und wie mache ich das.

    Danke im vorraus

    Grüße
    Jürgen

  • Am 14. Juli 2010 um 18:25 von JG65

    HTC Touch 3G
    Hallo,

    hat keiner eine Antwort für mich hier.

    Hmmm, schade :-(

  • Am 20. Juli 2010 um 23:32 von hooper

    neuste software
    Hallo,
    wo finde ich die neuste android software?
    ein link wär, geil!

    danke schon mal

    • Am 21. Juli 2010 um 11:32 von Daniel Schraeder

      AW: neuste software
      Hallo Hooper,

      hier der Link in das Verzeichnis – aktuelle Version ist derzeit vom 12. Juni, außerdem gibt’s eine Beta vom 1. Juli: http://htcandroid.xland.cz/

      Beste Grüße
      Daniel Schraeder, CNET.de

      • Am 23. Juli 2010 um 13:03 von crow03

        hilfe beim installieren
        hallo,

        wenn ich den haret loader ausführe fängt es an zu booten und dann bleibt das display nur noch weiß

        was mache ich falsch? vllt etwas beim kopieren der ortner, so das etwas fehlt?

        es kann ja nur nen dummer anwänder fehler sein wenn es bei anderen auch geht^^

        ich habe ein htc touch pro

        • Am 26. Juli 2010 um 12:23 von Daniel Schraeder

          AW: hilfe beim installieren
          Hallo,

          sorry, das Problem kenne ich nicht. Eine Lösung gibt’s vielleicht bei XDA Developers (englisch): http://forum.xda-developers.com/

          Beste Grüße
          Daniel Schraeder, CNET.de

        • Am 30. Juni 2012 um 17:59 von Minoublue

          AW: hilfe beim installieren
          Hallo crow03,

          hast du rausgefunden woran es lag. Weil ich habe ein HTC Touch und bekomme auch immer ein weißes bild nach dem booten von Android.

          Oder hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

          Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

  • Am 6. Oktober 2010 um 18:08 von Joerg

    Smartcard
    Hallo zusammen,
    ich habe das "Image" vom 2.2.2010 drauf. Jedesmal wenn ich meine PIN eingebe, sagt die Sw Pin Falsch. Was kann man dagegen machen? Oder habt Ihr vorschläge?

    • Am 12. November 2010 um 11:12 von Daniel Schraeder

      AW: Smartcard
      Hallo Joerg,

      testweise können Sie die PIN-Abfrage Ihrer SIM-Karte deaktivieren. Das machen Sie am besten über ein anderes Handy, bei dem die Abfrage auch funktioniert 😉

      Beste Grüße
      Daniel Schraeder, CNET.de

  • Am 2. November 2010 um 21:52 von Mugel

    Fehler beim installierten Auf HTC Touch Pro 2
    Hallo Hallo also ich wollte das jetzt auch mal auf meinem Touch Pro 2 machen das Problem is leider nur das es mir die ganze zeit den Fehler Failed to load zImage.20100207_140206 is da irgendwie ne lösung bekannt?

  • Am 11. November 2010 um 18:23 von Jakob

    Frage
    Hallo,
    ich habe das Lg gm750 und wollte fragen ob dort Android auch drauf läuft, da es ja auch Windowsmobile 6.5 hat?

    • Am 12. November 2010 um 11:17 von Daniel Schraeder

      AW: Frage
      Hallo Jakob,

      ich habe einmal kurz recherchiert und leider nichts entsprechendes gefunden. Es gab im Februar wohl mal ein paar Experimente damit, hat aber demnach nie wirklich funktioniert.

      Beste Grüße
      Daniel Schraeder, CNET.de

  • Am 23. November 2010 um 23:45 von precious

    htc touch pro 2
    ich versuche seit stunden verzweifelt android auf meinem telefon zu instalieren oder zu finden und wollt nun fragen ob mir da wer helfen kann, oder mir links zum download schicken kann????

    • Am 17. Dezember 2010 um 19:16 von Kernspalter

      AW: htc touch pro 2
      ichwürd ma vernünftig googlen. ich hab da gleich mehrere seiten gefunden.

  • Am 2. Januar 2011 um 23:55 von ASDFG

    SD
    hallo kann mir jemand weiter helfen ich habe es auch ausprobiert doch bei mir steht dauernt waiting for sd card habe schon 2 ausprobiert und es waren auch beide klasse 2 sd karten

    • Am 20. Januar 2011 um 02:30 von Hades

      AW: SD
      Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habs jetzt mehrfach probiert, aber immer kommt der Fehler "Waiting for SD-Card" dann folgt die Fehlermeldung, daß 120 sec. keine Karte gefunden wurde, dan fängt das Spiel von vorne an und er sucht wieder.
      Ich habe ein htc Touch HD (Blackstone). Habe entsprechende Startup-Datei ins Hauptverzeichnis kopiert, den Pfad in der Startup-Datei korrigiert (hab die Dateien im Verzeichnis /android auf der SD-Karte), aber es klappt trotzdem nicht.

  • Am 25. Januar 2011 um 16:54 von André

    Haret. exe Problem
    Hallo,
    ich habe ein HTC Touch 2 und habe nun alles runtergeladen, will Haret.exe starten und dann kommt eine fehlermeldung mit:
    Terminating haret due to unhandled exception (pc=0078c494).
    Andere Leute haben anscheinds (laut google) das selbe Problem, jedoch habe ich bisher keine Antwort darauf gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
    Danke schonmal!

  • Am 2. Februar 2011 um 19:38 von Nihat

    Rootfs
    Hallo,
    bei mir funzt das nicht weil wenn ich Haret.exe durchführe kommt ja ein schwarzes feld mit vielen texten….
    und ganz am ande steht dann immer
    Failed to find rootfs on sd card
    und dann i-was mit turn off oder so
    was muss ich tun?

  • Am 15. Februar 2011 um 21:03 von Macksi

    installation stoppt..
    hey
    ich wollte das bei meinem guten htc touch diamond testen,
    habe XDANDROID.02.02.10.7 und FRX04_Full_Bundle_12.2.2011 gestestet, bei beiden bleibt am ende ( oder wo auch immer das währedn der installation auftritt 😉 ) hängen und ich kann alle tasten drücken und erscheinen symbole. was kann ich dagegen tun?
    http://img824.imageshack.us/i/photowgt.jpg/

    mfg

  • Am 21. Februar 2011 um 00:29 von ferl

    kann ich auf mein handy android installieren
    Hey sorry wenn ich mit dieser Frage quäle aber ich habe ein VPA compact V oder 1615 Kaiser bekommen da mein androidhandy nach einem Sturz den Geist aufgegeben hat… und ich würde mir android anstatt win-mobile 6.1 wünschen :)
    kenne mich leider nicht sehr damit aus und ich wollte fragen ob es

  • Am 22. Februar 2011 um 20:27 von Toebbel

    Android Blackstone
    Guten Abend.
    Ich habe XADNROID gebootet auf meinem HTC Touch HD.
    Es hat soweit auch ganz gut funktioniert. Allerdings akzeptiert das Android-Pin-Eingabefeld den Pin einfach nicht.
    Woran kann das liegen?

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, sah bis dahin echt toll aus – hatte mich wirklich mal auf etwas anderes gefreut 😉

    Liebe Grüße, Tobias

    • Am 25. Februar 2011 um 11:06 von Stefan

      AW: Android Blackstone
      Hallo Tobias.

      Im Kommentarverlauf wurde diese Frage schonmal gestellt.
      Mal lesen.
      Es wurde empfohlen die Pinabfrage über ein anderes handy erstmal zu deaktivieren.

      Gruß
      Stefan

  • Am 25. Februar 2011 um 11:03 von Stefan

    Problem beim boot
    Hallo.

    Ich habe das ganze auf einem XDA Mini (HTC Magician) probiert.
    Habe alle startups durchprobiert, aber bei allen den gleichen fehler.
    Wenn ich Haret ausführe, dann bekomme ich den schwarzen bildschirm bei dem die einzelnen vorgänge gelistet werden….
    Bei "Jumping to Kernel…" bleibt er dann hängen.
    Was kann ich da jetzt machen?

    Danke für Hilfe.

    Gruß
    Stefan

  • Am 25. Februar 2011 um 13:58 von Deniz

    HTC Touch 3G
    Hallo ich hätte da mal ne Frage die hier schon einmal gestellt wurde wo es aber keine wirkliche Antwort drauf gegeben hat…
    Also jetzt kommt die Frage: Geht eine Version von Android auch auf dem htc touch 3g?
    würde mich über eine Antwort oder ähnliche Beiträge sehr freuen

  • Am 21. Juni 2011 um 12:57 von Andre

    SDkarte
    Hallo.
    habe alles gemacht wie iner anleitung nur meine SD speicherkarte ist nicht intern. und jetzt das problem hab kein ROOT verzeichnis

    • Am 10. August 2011 um 17:39 von Alex

      AW: SDkarte
      @Andre,
      root heißt auf deutsch wurzel,
      ist also das "wurzelverzeichnis"
      die Datei einfach auf die SD kopieren und du bist im root 😉

  • Am 12. Juli 2011 um 23:48 von hayati

    sony ericsson xperia x1 – htc kovsky
    hi,

    ich bin schon seit sehr langer zeit nach einen passenden & am liebsten auch aktuellen systemdateien (vor allem kernel) für mein sony ericsson xperia x1 (htc kovsky).

    kann mir da jemand behilftlich sein evtl. wo ich stets halbwegs aktuelle systemsdateien für xdandroid her bekomme?

    über eine antwort freue ich mich

    gruß

  • Am 30. Juli 2011 um 20:04 von MJ

    Welche Startup für HD7
    Hallo,
    bin sehr froh dass ich endlich so eine ausführliche Anleitung gefunden habe. Komme allerdings schon am Anfang nicht mehr weiter, da ich nicht weiß, welche Startup – Dateil ich für mein HTC HD7 benutzen soll ???

    Klappt das überhaupt mit dem Teil ?

    Würde mich über eine Antwort seehr freuen.

    mfg

    Marco

  • Am 3. August 2011 um 15:42 von jessica

    HTC TOUCH PRO
    Hallo zusammen!
    Habe mir vor einigen Wochen das HTC TOUCH PRO zugelegt.Jetzt hab ich 2 fragen.
    1.Welche startup.exe brauch ich für dieses handy?
    2. wenn ich die haret.exe starte kommt die fehlermeldung: cannot open script file

    darf ich das betriebssystem eigentlich auf die externe speicherkarte geben?

    mfg jessie

    • Am 25. Juni 2012 um 09:55 von Christoph

      AW: HTC TOUCH PRO
      habe ganau das selbe problem :(

      schon ne lösung gefunden?

  • Am 29. August 2011 um 23:06 von Daniel

    WIE?
    Also Ich hab das HTC Touch hd ich will jetzt auch Androit draufspielen, doch ich verstehe den letzten schritt nicht…

  • Am 30. August 2011 um 19:51 von xX-Silver-Xx

    HTC HD mini
    Hey wollte mal fragen ob es auch eine STARTUP CONFIG für das HTC HD mini gibt ??? Danke im vorraus 😀

  • Am 22. September 2011 um 06:53 von Alex

    HTC HD Blackstone
    Guten morgen,
    kann man das HTC HD Blackstone auch auf Android flaschen?

  • Am 18. Oktober 2011 um 20:41 von melanie

    xdandroid öffnet sich nicht
    hey,
    ich will mir android auf mein xperia x1 machen aber ich krieg die datei xdandroid erst gar nicht geöffnet
    ich kann dann wählen:
    webdienst für die suche nach dem richtigen programm wählen
    oder
    Programm aus einer liste installierter programme auswählen
    bei den programmen aus meiner liste sind sachen wie:
    vlc player,internet explorer,paint und wordpad
    meine frage: wie kriegich die datei geöffnet und geht das überhaupt auf meinem handy?

  • Am 9. Dezember 2011 um 23:04 von Der Dicke

    betriebssystem wechsel
    hallo wie kann ich vom samsung i900 betriebssystem windows6.1professional zu android 2.2oder 2.3 wechseln

  • Am 16. Februar 2012 um 17:23 von HTC TOUTCH DIAMOND 2

    geld
    hallo
    ich habe ein htc touch diamond 2 und ich will android drauf machen wiee…?
    EIN LINK WERE GUT! :)
    Gruß muzaffer

    • Am 10. Juli 2013 um 20:18 von chris

      Hallo,
      habe das T-Mobile MDA III bzw. Qtek 9090 bzw. HTC Blue Angel, ursprünglich Windows Mobile 2003SE, jetzt Windows Mobile 6.5.3.
      Leider funktioniert WLAN mit AES-Verschlüsselung nicht. :-(
      Auch wird das angelegte E-Mail-Konto “unsichtbar”, so dass ich nicht mehr zugreifen kann. Eine Neuanlage scheitert, weil das E-Mail-Konto ja bereits angelegt ist. :-(
      Daher möchte ich gerne Android installieren. Kann mir jemand helfen mit Anleitung, aktuellen ROM etc. ?
      Vielen lieben Dank.
      Gruß
      Chris

  • Am 21. Oktober 2013 um 16:57 von speedandy99

    hi hab mal ne frage un zwar habe ich ein win phone 8 und bin von dem betriebssystem sehr entaücht und wollte wiessen ob man ios oder android drauf spielen kann

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *