Microsoft errechnet scharfe Fotos aus unscharfen und verwackelten Videos

Dieses Foto errechnete die Software aus dem unten zu sehenden Youtube-Video.Wer sich schon immer gewünscht hat, aus seinen mit dem Handy aus der Hand geschossenen, unscharfen und verwackelten Videos mehr herauszuholen, darf sich freuen. Zwar ist es natürlich nicht möglich, aus dem Material ein scharfes und verwacklungsfreies Video zu zaubern, der Entwickler Neel Joshi hat nun aber auf Microsofts TechFair eine Software gezeigt, die immerhin ein scharfes Bild oder ein Panorama aus solch einem Film errechnet.

In einem Beispiel präsentierte der Entwickler ein trübes und verwackeltes Video, das den Berg Mount Ranier zeigt. Sein Programm rechnete aus der Bewegung der Atmosphäre den Nebel heraus und stabilisierte das Video. Das Ergebnis ist ein Foto, das den Berg so scharf zeigt, wie er mit dem menschlichen Auge niemals zu sehen gewesen wäre.

Danach führte er ein ebenfalls verwackeltes Video vor, das einen Schwenk über ein Microsoft-Gebäude enthält. Die Software machte daraus ein gestochen scharfes Panoramabild. Das verwendete 30-fps-Video ist 30 Sekunden lang und enthält somit 900 Einzelbilder. Sein Programm benötigte für die Panorama-Berechnung allerdings lediglich rund 80 Bilder. Das sind nur etwa 10 Prozent, laut Joshi allerdings eben die besten 10 Prozent.

Aus unbrauchbar mach Panorama: Dieses Foto entstand aus dem verwackelten Clip.
Aus unbrauchbar mach Panorama: Dieses Foto entstand aus dem verwackelten Clip.

Der Trick hinter der Bildverbesserung besteht darin, dass in jedem Einzelbild eines Videos einige Bildbereiche schärfer und andere unschärfer sind. Das Programm sucht sich einfach aus den Einzelbildern die jeweils schärfsten Stellen heraus und kombiniert diese. Leider ist die Software derzeit noch nicht erhältlich. Es ist aber sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, bis sich derartige Features in jedem Handy wiederfinden. (Fotos: Microsoft via CNET.com)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft errechnet scharfe Fotos aus unscharfen und verwackelten Videos

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *