PMP mit Android: Auf dem Philips GoGear Connect läuft das Google-OS

Philips GoGear Connect: tragbarer Videoplayer mit Android-OSWer heute nicht Apple heißt und ein Smartphone auf den Markt bringt, installiert mit ziemlicher Sicherheit das Google-OS Android vor. Die Software läuft schnell und stabil. Außerdem bietet sie haufenweise Funktionen. Ist ein Extra ab Werk nicht vorhanden, hilft der Market mit zahllosen Anwendungen weiter. Doch Android eignet sich nicht nur für Handys. Auch Tablet-PCs und andere Geräte entdecken das Betriebssystem für sich.

Während einer Vorstellung neue tragbarer AV-Produkte in Asien hat Philips jetzt einen Videoplayer mit dem OS vorgestellt. Das Gerät hört auf den Namen GoGear Connect und hat neben einem 3,2 Zoll großen Touchscreen mit HVGA-Auflösung auch WLAN und Bluetooth an Bord. Der Hersteller integriert sogar eine Kamera zum Befüllen eingesteckter microSD-Karten mit Bildern. Das außer Android-OS aber wohl ungewöhnlichste Feature: Der GoGear Connect verfügt über GPS und Kompass und dient unterwegs als portables Navigationssystem. Im Prinzip handelt es sich also um ein Smartphone – eben nur ohne Telefonfunktion. Sollte der PMP aber ein Mikrofon an Bord haben, funktionieren Gespräche dank WLAN und VoIP trotzdem.

Neben dem Connect feierte auch der GoGear Muse Premiere. Das Modell besitzt ebenfalls einen 3,2 Zoll großen Touchscreen, muss aber wohl ohne Android-OS auskommen. Die Wiedergabe von HD-Videos mit Surround-Sound – auf Wunsch auch auf dem TV – soll trotzdem kein Problem darstellen. Als Speichermedium kommen auch hier microSD-Karten zum Einsatz.

Philips plant die Markteinführung der neuen Modelle noch in diesem Jahr. Das gilt zumindest für den asiatischen Raum. Genauere Angaben zu Launch-Terminen und Preisen macht der Hersteller derzeit noch nicht. (Foto: CBS Interactive)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu PMP mit Android: Auf dem Philips GoGear Connect läuft das Google-OS

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *