iPhone-App iLiga South Africa: Infos, Live-Nachrichten und Videos von der WM

Die iPhone-App iLiga South Africa zeigt Fans sofort an, was währned des Spiels passiert.

Gestern war es endlich soweit: Um halb neun Abends pfiff der Unparteiische das erste Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft mit deutscher Beteiligung an. Unsere Nationalmannschaft musste sich gegen Australien beweisen – und siegte bravourös mit 4:0. Bereits in der achten Minute versenkte Podolski den ersten Treffer.

Und genau in diesem Moment meldete sich unser iPhone dank der kostenlosen App iLiga South Africa von motain GmbH & Co. KG. Das Programm bringt nämlich nicht nur Infos zu allen Spielen und Mannschaften, sondern auch Live-Nachrichten auf das iPhone. Dazu gehört unter anderem der Tor-Alarm: Fällt ein Treffer, bimmelt und vibriert das Apple-Smartphone.

Nach dem Start der Anwendung bekommen Fans eine Liste mit allen Spielen ihrer Lieblingsmannschaft zu sehen. Nach einem Tipp auf einen Eintrag zeigt iLiga South Africa alle Matches des jeweiligen Spieltags an. Per Berührung geht es zu den Details. Hier gibt es neben dem Ergebnis auch Daten zu geschossenen Toren sowie gelben und roten Karten. Dabei zeigt die App nicht nur an, wer einen Treffer gelandet oder eine Karte kassiert hat, sondern auch in welcher Minute. Wer etwas nach unten scrollt, findet Tasten für die beteiligten Mannschaften. Ein Fingertipp auf Deutschland bringt derzeitige Platzierung, Punkte und Tore aufs Display. Außerdem gibt es Buttons für WM-Verlauf und Kader. Letzterer liefert Infos über das komplette Team mitsamt Fotos und Daten wie Gewicht, Alter und Größe einzelner Spieler.

Ein Live-Ticker meldet Aktionen, Auswechslungen und Spielzüge, ein Toralarm lässt das iPhone klingeln und vibrieren, sobald das Leder im Tor landet.
Dank eines Offline-Modus lesen Fans auch ohne Internetverbindung die neusten Nachrichten rund um die WM.
Sogar Vidoes gehören zum Repertoire von iLiga South Africa.

Außerdem enthält die App den bereits erwähnten Live Ticker. Er bietet sehr ausführliche, redaktionelle Live-Berichte. Sie enthalten nicht nur reichlich Infos zum gerade laufenden Spiel, sondern auch Bilder. So ist beispielsweise auf den ersten Blick ersichtlich, welcher Spieler gerade ausgewechselt wurde.

Natürlich fehlt auch die obligatorische Tabelle nicht. Sie listet alle WM-Teilnehmer und leitet Anwender beim Fingertipp auf eine Mannschaft direkt zu den Details des Teams weiter. Zudem findet sich in der Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand ein Reiter News. Er enthält die neusten Nachrichten rund um die Weltmeisterschaft. Wer rechts daneben auf Videos tippt, findet die drei Videokategorien Magazin, Pressekonferenzen und 3D-Tore. Allerdings enthält in unserem Test ausschließlich der Pressekonferenzen-Bereich Inhalte. Die besonders interessanten 3D-Tore fehlen leider noch.

Wer in den Reiter mehr wechselt, bekommt Detailinformationen zu teilnehmenden Teams und Torschützen angezeigt. Der Menüpunkt Radio ermöglicht den direkten Zugriff auf diverse Internet-Streams von Sendern wie 90elf oder Bayern1. Auch die Einstellungen finden sich im Reiter mehr. Dort ist die Auswahl des eigenen Teams möglich. Außerdem stellen Anwender hier ein, ob der Datenabgleich automatisch und ausschließlich über WLAN ablaufen soll. Äußerst praktisch ist, dass die App auch ohne Verbindung zum Internet funktioniert. Sie speichert aktuelle Daten bei bestehender Verbindung und lädt diese dann auch ohne WLAN oder UMTS. Die Ticker- und Toralarm-Optionen finden sich ebenfalls in den Einstellungen. Allerdings bimmelt der Toralarm leider nur, wenn sich das iPhone weder im Schlafmodus befindet, noch wenn es gesperrt ist.

Doch auch trotz dieser kleinen Schwäche gehört iLiga South Africa sicher mit zu den besten Anwendungen rund um die WM. Die App bietet alles, was sich ein Fan nur wünschen kann und läuft sehr stabil. Uns begeistern besonders Toralarm und Offline-Modus. Das haben die meisten Konkurrenz-Programme nicht zu bieten. (Alle Fotos: CBS Interactive)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu iPhone-App iLiga South Africa: Infos, Live-Nachrichten und Videos von der WM

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *