iPhone-App Sky Bar Finder: Wo ist die nächste Kneipe mit WM-Übertragung?

Sky Bar Finder zeigt alle Bars mit Pay-TV-Abo in der Umgebung an.

Am Samstag hat unsere Nationalmannschaft die Argentinier richtig alt aussehen lassen. Die deutsche Elf versenkte satte vier Treffer, was natürlich für beste Stimmung sorgte. Besonders gut war die Laune all derjenigen, die sich das Spiel in einer Bar oder einem Biergarten mit Freunden angesehen haben. Zusammen macht Fußball eben einfach gleich doppelt so viel Spaß – und das ein oder andere Bier sorgt für den Rest.

iPhone-Besitzer, die sich das nächste Match wieder oder endlich mal in einer Kneipe ansehen möchten, sollten sich die kostenlose App Sky Bar Finder aus dem App Store herunterladen. Das Programm sucht nach Lokalen in der Umgebung, die ein Abo des Senders Sky ihr Eigen nennen dürfen. Sky ist in Deutschland der einzige Anbieter, der alle Spiele der WM in der Full-HD-Auflösung 1080i überträgt. Allerdings lässt er sich das ordentlich bezahlen, wodurch sich ein Abo extra für die Weltmeisterschaft nur für wenige lohnt.

Nach dem Start fragt Sky Bar Finder, ob er die aktuelle Position des iPhone zu Ortung verwenden darf. Wer diesen Dialog bejaht, bekommt wenige Sekunden später eine Karte mit allen Sky-Bars in der Umgebung angezeigt. Möchte man nach einem Lokal an einem anderen Ort – beispielsweise in der Nähe des Arbeitsplatzes – suchen, genügt das Eingeben der jeweiligen Adresse in das Feld am oberen Bildschirmrand. Bietet das Programm mehrere Kneipen in der Umgebung an, empfiehlt sich ein Antippen des Buttons Liste am oberen rechten Rand des Screens. Dort informiert die Software über die Entfernungen in Kilometern. Das erleichtert die Entscheidung besonders dann, wenn schon vor dem Spiel drei Bier im Magen gelandet sind.

Die Liste stellt nicht nur die nahegelegenen Bars, sondern auch deren Entfernung zum jetzigen Standort dar.
Ein Fingertipp holt die Karten-App mitsamt Routenplan auf den Schrim.
Auch eine TV-Zeitschrift mit allen Sky-Sportübertragungen ist Teil der App.
Der Tabellen-Bereich informiert nicht nur über die WM 2010, sondern auch über die erste und zweite Bundesliga sowie über die Champions League.

Nach einem Fingertipp auf eine Bar bietet die App die Möglichkeit, das Lokal mittels Tastendruck weiterzuempfehlen und so direkt ein Treffen mit Freunden zu vereinbaren. Ein weiterer Button leitet Fans in die Karten-Anwendung weiter, die dann die Route von der aktuellen Position zur Sky-Bar darstellt. Außerdem ist es möglich, bestimmte Kneipen oder Biergärten als Favoriten zu markieren.

Wer unten den Tab Live Sport antippt, bekommt eine TV-Zeitschrift zu sehen, die alle auf Sky übertragenen Sport-Events der nächsten sieben Tage auf den Schirm holt. Darunter sind nicht nur die Spiele der Fußball-WM, sondern auch Übertragungen wie die Tour de France, Golf und Basketball-Spiele sowie vieles mehr. Auch hier ist wieder ein Speichern von Favoriten möglich.

Hinzu kommt ein Reiter namens Tabellen. Dort finden sich die aktuellen Spieltabellen für die WM 2010, die Fußball-Bundesliga, die 2. Liga und die Chapions League. Das Tab Favoriten zeigt in zwei Bereichen die markierten Lieblings-Bars und Live-Sportübertragungen an.

Im Test bewährt sich der Sky Bar Finder. Er findet sofort reichlich Kneipen in der Umgebung, die ihren Gästen die WM hochauflösend präsentieren. Auch die „TV-Zeitschrift“ ist äußerst praktisch. Gleiches gilt für die Tabellen, die auch Fans kleinerer Clubs der zweiten Liga immer auf dem Laufenden halten. (Fotos: CBS Interactive)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu iPhone-App Sky Bar Finder: Wo ist die nächste Kneipe mit WM-Übertragung?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *