Elgato EyeTV Netstream DTT: Dual-DVB-T-Tuner mit Netzwerkanschluss

Einfach mit dem Notebook in der Badewanne oder im Bett fernsehen – dank DVB-T ist das möglich. In der Praxis reicht der Empfang allerdings meist nicht aus, und falls doch, nervt das Aufstellen einer Antenne zwischen Klo und Waschbecken gewaltig. EyeTV Netstream DTT von Elgato holt digitales Antennen-TV via Netzwerk auf den Schirm. Die kleine Box hat zwei Tuner an Bord und versorgt zwei Rechner gleichzeitig mit Bild. Wir haben getestet, wie gut das in der Praxis klappt.

Die Idee hinter Elgatos EyeTV Netstream DTT ist einfach, aber genial. Das Gerät empfängt digitales Antennenfernsehen und überträgt es über das Netzwerk zu PCs, Notebooks und Macs. Letztere werden dadurch nicht nur zum Fernseher, sondern gleichzeitig auch zum digitalen Videorekorder. Damit das Ansehen verschiedener Programme auf zwei Rechnern klappt, hat der kleine Kasten zwei Tuner an Bord. Doch leider hat das seinen Preis: Die Lösung ist zwar äußerst praktisch, mit 200 Euro aber beileibe kein Schnäppchen.

Design

Elgato lehnt das Gehäuse des EyeTV Netstream DTT optisch an den Look von Apples MacBooks an. Kein Wunder, schließlich ist der Hersteller die Anlaufstelle für Mac-Besitzer, die ihrem Rechner das Fernsehen beibringen wollen. Der kleine, silberne Kasten misst in der Höhe lediglich 2,3 Zentimeter und ist mit 11,9 mal 11,9 Zentimetern kleiner als eine CD-Hülle.

An der Rückseite sitzt ein graues Anschlusspanel, das die Ethernet-Schnittstelle zur Integration ins LAN beherbergt. Außerdem finden sich hier Stromanschluss und Antennenbuchse. Netzteil und DVB-T-Antenne gehören zum Lieferumfang. Die Ports sitzen sehr nahe beieinander, wodurch der Anschluss eines T-Antennenverteilers nicht ohne weiteres möglich ist. Wer das TV-Signal also noch zu einem anderen Gerät weiterleiten möchte, sollte sich nach einem möglichst kompakten Splitter umsehen.

An der Rückseite des EyeTV Netstream DTT sitzen drei Anschlüsse und eine Reset-Taste.
An der Rückseite des EyeTV Netstream DTT sitzen drei Anschlüsse und eine Reset-Taste.

Zwischen Antennen- und Stromanschluss finden wir eine winzige Reset-Taste. Gibt es Probleme mit dem Gerät, muss man sie bei abgestecktem Netzteil drücken und solange halten, bis die Energieversorgung wieder angestöpselt ist. Das erweist sich in der Praxis als echte Herausforderung.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Elgato EyeTV Netstream DTT: Dual-DVB-T-Tuner mit Netzwerkanschluss

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *