Der Jailbreak fürs iPhone 4 ist endlich möglich – und fast da

Cydia kommt auf das iPhone 4.Das iPhone von Apple ist ein geniales Smartphone, ohne Jailbreak aber nur die Hälfte wert. Selbst mit der neusten Firmware iOS 4 funktioniert Multitasking nur eingeschränkt, der Zugriff auf Daten, die nicht Teil der Synchronisation mit iTunes sind, bleibt verwehrt, und eine Nutzung als USB-Stick oder gar die Wiedergabe von DivX-Filmen ohne Umwandlung sind reine Wunschträume.

Der Jailbreak für iOS 4 ist mit dem Pwnage-Tool 4.01 bereits möglich – jedoch nur für Besitzer eines iPhone 3G oder iPod Touch 2G. Wer ein iPhone 3GS sein eigen nennt, oder gar bereits das neuste Handy von Apple in den Händen hält, muss sich noch knebeln lassen. Bis vor Kurzem sah es sogar so aus, als würde das auch noch eine ganze Weile so bleiben – oder für immer.

Doch jetzt ist es dem iPhone-Hacker MuscleNerd gelungen, auf Basis des Codes des Spirit-Jailbreaks von comex eine auf dem neuen Modell laufende Variante zu basteln. Auf seiner Seite hat er einen entsprechenden Screenshot veröffentlich, in dem die App-Store-Alternative Cydia zu sehen ist. Es gibt nur ein Problem: Bisher gibt es den Hack nicht zum Download. Er verwendet Apple-Code, wodurch er aufgrund einer Urheberrechtsverletzung illegal ist.

Dennoch, lange wird es nicht mehr dauern. Denn der Hacker Geohot, der fast alle bekannten, für den Jailbreak notwendigen Expoits aufgespürt hat, hatte auch beim iPhone 4 wieder Erfolg. Er fand eine Lücke im Bootloader des Smartphones, der endgültig die Apple-Fesseln bisheriger iPhones lösen könnte. In wenigen Tagen will das iPhone DEV Team eine Software veröffentlichen, die diese Lücke ausnutzt und auch das iPhone 4 Jailbreak-tauglich machen soll. Einen genauen Termin für pwned4life gibt es allerdings noch nicht. Wir bleiben am Ball und berichten, sobald es Neuigekeiten gibt. (Foto: CBS Interactive)

CNET für mobile Geräte:
Android-App Google Currents App for iOS

Themenseiten: Apple, Hacker, iPhone

Artikel empfehlen:
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Der Jailbreak fürs iPhone 4 ist endlich möglich – und fast da

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *