Android-App APN on-off-Widget: Internet-Zugang übers Handynetz abschalten

Android-App APN on-off-Widget schaltet die Internet-Verbindung ab.

Android-Smartphones verbinden sich mit dem Internet – für E-Mails, Kontakte, Maps, für Navigation, Market, Spiele und natürlich den Browser. Und viele Apps bauen auch gerne im Hintergrund eine Online-Verbindung auf, beispielsweise um Facebook-Statusupdates oder die neueste Wettervorhersage herunterzuladen. Wer über eine Internet-Flatrate ohne Kostenrisiko verfügt, kann darüber nur müde lächeln. Soll es doch, wenn es will.

Theoretisch zumindest. Denn die meisten Flatrates bringen nur ein bestimmtes Traffic-Kontingent mit. Auf Deutsch: Wenn erst einmal eine bestimmte Menge Daten – meist einige hundert Megabyte – übertragen wurden, bremst der Provider den Datendurchsatz massiv ab. Deswegen ist es durchaus angenehm, wenn man den Zugriff von Apps ins Netz kontrollieren kann. Aber auch vorsichtige Internet-Nutzer, Kunden von Tagesflatrates oder von Laufzeittarifen haben gerne die Kontrolle darüber, wann es eine Internet-Verbindung gibt und wann nicht. Denn so, wie man es vom PC zu Hause her kennt, ist das bei Android nicht: Die Geräte sind tatsächlich permanent online.

Unser App-Tipp der Woche ist dieses Mal eine extrem simple und winzige Anwendung. Das APN on-off-Widget steht kostenlos zum Download im Market bereit. Wer die nur 18 KByte große Applikation installiert hat, findet sie noch nicht einmal im Programme-Menü auf dem Handy. Stattdessen lässt sie sich über einen langen Fingertipp als Widget auf eine freie Stelle auf dem Homescreen platzieren. Es erscheint ein kleines, rechteckiges Icon, das standardmäßig grün leuchtet: Die Internet-Verbindung ist aktiv.

Android-App APN on-off-Widget schaltet die Internet-Verbindung ab. Android-App APN on-off-Widget schaltet die Internet-Verbindung ab.

Ein kurzer Fingertipp auf das Icon schaltet den Internet-Zugang aus – das Symbol wird rot. WLAN-Verbindungen sind davon übrigens nicht betroffen. Wer also keinen Internet-Tarif hat, schaltet die Verbindung einfach ab und nutzt uneingeschränkt kabellose Netzwerke. Wenn man nicht gerade das große 5-GByte-Paket seines Providers gebucht hat, sollte dieses Widget unbedingt installieren.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Android-App APN on-off-Widget: Internet-Zugang übers Handynetz abschalten

  • Am 27. November 2011 um 21:29 von Peter

    Wie heisst diese App denn genau? Kann sie im Market nicht finden
    Wie heisst diese App denn genau? Kann sie im Market nicht finden.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *