Android-App WebSharing: Musik, Bilder & Dateien per WLAN kopieren

Android-App WebSharing - Dateifreigabe über WLAN

Handy-Fotos auf den Computer kopieren und MP3-Dateien aufs Handy? Klappt problemlos via USB. Einfach Kabel anstecken und die Dateifreigabe in der Statusleiste des Android-Smartphones auswählen, und schon taucht auf dem Computer ein neuer Laufwerksbuchstabe auf. Wenn man das Micro-USB-Kabel griffbereit hat. Ansonsten muss man den Freunden die Bilder eben später schicken und sich den neuen Song auf einem USB-Stick mit nach Hause nehmen.

In genau diesen Fällen ist eine App namens WebSharing eine tolle Alternative, schnell und unkompliziert Dateien vom Handy auf den Computer und umgekehrt zu übertragen. Nötig sind lediglich eine WLAN-Verbindung und ein Webbrowser. Das Smartphone wird mit dem WLAN verbunden, die App gestartet – und das Programm zeigt eine lokale Adresse an, die der Anwender in den Browser eintippt. Über das Handynetz funktioniert die Datenübertragung nicht.

Eine Passwortabfrage schützt die Dateien nun vor unberechtigtem Zugriff. Das nötige Passwort wird ebenfalls von der App angezeigt, lässt sich auf Wunsch aber auch ändern. Auch ein Gastzugriff auf bestimmte Ordner ist möglich – allerdings nur bei der 3 US-Dollar teuren Pro-Version.

Android-App WebSharing - Dateifreigabe über WLAN Android-App WebSharing - Dateifreigabe über WLAN Android-App WebSharing - Dateifreigabe über WLAN

Die kostenlose Lite-Variante zeigt nach dem Login im Browser einen Verzeichnisbaum, durch den sich der Anwender in den gewünschten Pfad klickt. Hier sind alle gespeicherten Dateien zu sehen. Ein Klick startet den Download auf den Rechner. Über ein Menü auf der rechten Seite ist auch das Anlegen neuer Verzeichnisse und das Hochladen von Bildern möglich. Wer die Pro-Version kauft, bekommt noch ein paar Extras für die Anzeige von Multimedia-Dateien und kann auch mehrere Files gleichzeitig hochladen. Aber auch die kostenlose Lite-Version sollte auf keinem Android-Smartphone fehlen, um einen unkomplizierten Dateiaustausch zu ermöglichen.

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Android-App WebSharing: Musik, Bilder & Dateien per WLAN kopieren

  • Am 9. August 2010 um 20:32 von Daniel

    top
    wow super

    danke für den vorschlag

  • Am 10. August 2010 um 11:23 von Daniel

    begrenzung
    gibts da eine dateigrößen begrenzung ?

    mfg

    • Am 10. August 2010 um 11:48 von Daniel Schraeder

      AW: begrenzung
      Hallo Daniel,

      nicht, dass ich wüsste. Hat bei mir mit etlichen verschiedenen Dateien geklappt. Mehrere Gigabyte habe ich aber nicht übertragen 😉

      Beste Grüße
      Daniel Schraeder, CNET.de

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *