Samsung BD-C8000: weltweit erster tragbarer 3D-Blu-ray-Player

Der BD-C8000 von Samsung gibt Blu-ray-Filme unterwegs wieder - und im Wohnzimmer in drei Dimensionen auf den 3D-TV.Blu-ray-Player sind beileibe keine Schnäppchen. Selbst die günstigsten Modelle kosten noch doppelt so viel wie vergleichbare DVD-Spieler. Doch es geht noch kostspieliger: Für 3D-fähige HD-Wiedergabegeräte sind bis auf wenige Ausnahmen wie den BDP7500 von Philips locker 200 Euro fähig. Samsung toppt nun alle gewöhnlichen Player, die nicht irgendwelche High-End-Soundverarbeitungen oder ähnliches für Audio- und Videophile an Bord haben. Der Hersteller hat einen Blu-ray-Player für dreidimensionale Inhalte vorgestellt, der sage und schreibe 499 Dollar kosten soll.

Doch dafür kann der BD-C8000 auch etwas, das bisher nur ein Konkurrent drauf hat: Wie Panasonics DMP-B15 gibt er Blu-rays unterwegs wieder. Dank integriertem Akku für drei Stunden Laufzeit spielt er bis zu zwei Filme hintereinander im Zug oder am Badesee ohne Verbindung zur Steckdose ab. Für die Anzeige hat der BD-C8000 ein 10,3-Zoll-Display an Bord. Letzteres ist jedoch leider nicht 3D-fähig, löst dafür aber im Gegensatz zu dem des Rivalen Full-HD auf. Um Filme in drei Dimensionen zu genießen, müssen Käufer das schlanke Gerät zu Hause via HDMI-1.4a-Schnittstelle mit einem kompatiblen Fernseher verbinden.

Im Wohnzimmer bringt der BD-C8000 Discs aber nicht nur mit Tiefeneffekt auf den TV-Schirm, er greift auch über integriertes WLAN auf Samsungs Online-Plattform Internet@TV mit Apps für Youtube, Facebook & Co. zu. Außerdem spielt er DLNA-Streams von Netzwerkrechnern ab. Auch die auf einem angeschlossenen USB-Speicher gesicherten Clips landen auf dem Bildschirm. Dabei soll der Player eine große Anzahl an Formaten unterstützen.

Für die Steuerung gibt es einen Touch-Sensor – und hoffentlich auch eine Fernbedienung für die bequeme Bedienung vom Sofa aus. Bislang ist das allerdings noch genauso unklar wie ein Datum für die Markteinführung. Auch ob das Gerät überhaupt in Deutschland auf den Markt kommt, wissen wir noch nicht. (Foto: Samsung)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung BD-C8000: weltweit erster tragbarer 3D-Blu-ray-Player

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *