Nie wieder im Stau stehen: Verkehrsinformationen für Android

Wer morgens mit Bus, Bahn und Co. zur Arbeit fährt, kann zwar auf dem Weg ein paar anstehende Arbeiten erledigen oder ein kleines Nickerchen halten, muss dafür aber auch mit einigen Unannehmlichkeiten leben. Volle Abteile und lange Wartezeiten, weil die Bahn mal wieder Verspätung hat, sind nur zwei Beispiele.

Verständlich, wer da lieber auf das Auto setzt. Das steht immer vor der Haustür und fährt nicht in letzter Sekunde vor der Nase weg. Pünktlicher ist man damit auch. Es sei denn, man bleibt in einem Stau stecken. Damit es erst gar nicht soweit kommt, gibt es für Android-Nutzer die App Verkehrsinformationen. Basierend auf den Daten des ADAC berichtet das Programm über die aktuelle Verkehrssituation auf deutschen Strassen.

Die App zeigt alle bekannten Staumeldungen übersichtlich nach Autobahnen, Bundesstraßen oder Bundesländern sortiert in einer Liste an. Per Fingertipp bekommt der Anwender nähere Informationen. Eine kurze Beschreibung verrät, zwischen welchen Orten und in welche Fahrtrichtung mit Behinderungen zu rechnen ist. Ob es sich um eine Baustelle oder um einen Unfall handelt, erfährt der Nutzer ebenfalls. Praktisch: Der betroffene Straßenabschnitt lässt sich für einige Staus direkt auf der Karte betrachten. Schade, dass diese Funktion nicht für alle Meldungen vorhanden ist.

Im Menü unter dem Punkt Staus in meiner Nähe filtert Verkehrsinformationen diejenigen Meldungen heraus, die sich auf die unmittelbare Umgebung des Anwender beziehen. Die Anzeige aktualisiert sich automatisch, sobald der Nutzer seine Position ändert. Außerdem gibt eine Verkehrsprognose des ADAC einen Ausblick auf die Entwicklung der Verkehrslage für die nächsten paar Tage.

Wer oft mit dem Auto unterwegs ist, und das meist auf Autobahnen und Bundesstraßen, sollte einen Blick auf diese App werfen. Die Meldungen sind aktuell und Dank einer intuitiven Bedienung schnell auf den Schirm geholt. Ein Widget für den Homescreen wäre noch eine wünschenswerte Erweiterung.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nie wieder im Stau stehen: Verkehrsinformationen für Android

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *