SMS Backup & Restore: Kurznachrichten sichern und wiederherstellen

Nicht nur zur Wiesnzeit wird viel gesimmst. Das Schreiben von Kurznachrichten ist des Deutschen liebste Handyfunktion. Die kurzen Textschnipsel sind vor allem beim jüngeren Publikum sehr beliebt. Anstatt jemanden anzurufen, tippen viele Mobiltelefonbesitzer einfach lieber ein paar Zeilen auf ihrer Smartphone-Tastatur – wenn sie nicht gerade twittern.

Doch nur wenige Nutzer sichern ihre SMS regelmäßig. Im Normalfall kommt der Gedanke daran erst dann, wenn es bereits zu spät ist und alle Nachrichten verloren sind. Um diesem Szenario vorzubeugen, lohnt es sich, ab und zu ein Backup seines Schriftverkehrs anzulegen. Mit der App SMS Backup & Restore geht das im Handumdrehen.

Ein Klick auf Backup genügt, und die App speichert alle auf dem Mobiltelefon befindlichen Kurznachrichten in einer XML-Datei auf der SD-Karte ab. Wer möchte, kann das verwendete Format in den Einstellungen ändern. Dort lässt sich auch das Verzeichnis des Backup-Ordners bestimmen.

Es geht aber auch noch einfacher. Denn die App sichert die SMS auf Wunsch auch automatisch. Dazu stellt der Nutzer in den Einstellungen unter dem Punkt Schedule Settings den Abstand zwischen den einzelnen Backups ein, legt eine Uhrzeit fest und aktiviert die Routine. Damit nicht irgendwann der Speicher überquillt, löscht das Programm die alten Dateien auf Wunsch selbstständig von der SD-Karte. Unter Delete Backups kann sie der Anwender auch von Hand entfernen. Doch Vorsicht: Wer beim Tippen nach unten verrutscht, löscht schnell mal alle SMS.

Wer schon ein Backup angelegt hat, ist auf der sicheren Seite. Um die Kurznachrichten wiederherzustellen, klickt man einfach auf den Restore-Button und wählt die gewünschte Sicherung aus. Das Programm prüft wahlweise vor dem Überspielen, ob Nachrichten doppelt vorkommen. Bei großen Backups kann dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen.

Praktisch: Die App stellt SMS auch auf jedem anderen Smartphone wieder her. Wer sich ein neues Handy kauft, kann so seine Nachrichten leicht auf das neue Gerät übertragen. Im Großen und Ganzen macht SMS Backup & Restore seinen Job ohne Fehler. Bemängeln könnte man eigentlich nur, dass die App keine MMS sichert.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu SMS Backup & Restore: Kurznachrichten sichern und wiederherstellen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *