LPG CNG Finder Europa für Android: Auto- und Erdgastankstellen in der Nähe finden

Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, muss sich ständig mit steigenden Benzinpreisen herumschlagen. Dass der Sprit auch einmal unter einem Euro pro Liter kostete, ist schon so lange her, dass man sich kaum noch daran erinnern kann. Günstiger fährt man mit Erd- oder Autogas, zwei Kraftstoffen die mit 95 beziehungsweise 65 Cent pro Liter bis zu 50 Prozent billiger als Benzin und immer noch knapp 20 Cent günstiger als Diesel sind. Ein Nachteil ist jedoch, dass nicht alle Tankstellen den gasförmigen Kraftstoff führen. Wo man nachtanken kann und welche Stationen sich in der unmittelbaren Umgebung verstecken, lässt sich jedoch schnell und einfach mit der App LPG CNG Finder Europa herausfinden. Vor allem im Urlaub oder in fremden Städten, ist diese App ein nützliches Tool für unterwegs.

Auf Basis der Daten von Gas-Tankstellen.de sucht die Anwendung nach dem Start anhand der eigenen Position automatisch nach LPG- und CNG-Tankstellen im Umkreis von zehn Kilometern. Insgesamt sind derzeit circa 7000 Tankstellen in der Datenbank verzeichnet. Wo sich diese genau befinden, markiert die App übersichtlich auf der Landkarte und zeigt Namen, Adresse und den zuletzt bekannten Spritpreis an. Unter dem Tab Details listet der LPG CNG Finder Europa nochmals alle gefundenen Ergebnisse übersichtlich auf und zeigt nach einem Klick deren Anfahrtswege in Google Maps an. Wer nicht Google Maps zum Navigieren nutzt, kann die Adresse der Tankstellen in die Zwischenablage speichern, um sie bequem in seine Navigationssoftware zu übertragen.

In den Einstellungen lässt sich festlegen, ob die App nach LPG- oder CNG-Stationen suchen soll. Auf Wunsch zeigt sie zudem nur täglich geöffnete Stationen an, nur Tankstellen, die auch Benzin anbieten oder nur solche, die 24-Stunden-Betrieb haben. Außerdem ist es möglich, auch an anderen Orten, als im unmittelbaren Umfeld nach Auto- oder Erdgastankstellen zu suchen. Ist der gewünschte Ort auf der Karte zentriert, genügt ein Fingertipp auf den Menüpunkt Suche Hier, um schon einmal die Reiseroute nach nahe gelegenen Tankstellen abzusuchen, damit nicht unterwegs der Sprit ausgeht.

Einzig und allein die Preisangaben sind nicht immer auf dem neuesten Stand. Das ist allerdings nicht ganz so schlimm. Denn die Auto- und Erdgaspreise unterliegen deutlich geringeren Schwankungen, als man es beim Benzin gewöhnt ist. Vor allem wer beruflich oder privat viel in Deutschland unterwegs ist, bekommt mit dem LPG CNG Finder Europa einen nützlichen Helfer, um die nächste Erd- beziehungsweise Autogasstation zu finden.

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu LPG CNG Finder Europa für Android: Auto- und Erdgastankstellen in der Nähe finden

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *