CES 2011: WLAN-Digicam Samsung SH100 kommuniziert mit Smartphones

Kameras mit integriertem WLAN – viele Hersteller haben sich daran schon die Finger verbrannt. Auch Samsung, aber die Koreaner geben nicht auf. Vor kurzem haben wir die ST80 getestet, die mit der drahtlosen Verbindung schon ganz nette Sharing-Möglichkeiten für die geschossenen Fotos bietet. Jetzt geht’s einen Schritt weiter.

Die Samsung SH100 kommuniziert nicht nur mit WLAN-Routern, um die Fotos wahlweise auf im Netzwerk eingebundene PCs oder auf Facebook & Co. hochzuladen, sondern verbindet sich auch mit kompatiblen Smartphones. Mittels einer App soll es möglich sein, das Sucherbild auf das Display des Handys zu holen. Der Fotograf kann dann bequem auf dem Touchscreen den Auslöser drücken oder den Zoom der Kamera betätigen. Außerdem greift die Digicam auch auf den GPS-Receiver des Mobiltelefons zu und versieht die Aufnahmen mit Geotags.

Mit welchen Smartphones das Feature zur Verfügung steht, wissen wir leider noch nicht – in der Pressemitteilung ist das Samsung Galaxy S als Beispiel genannt. Wir haben beim Hersteller angefragt, für welche Android-Devices es die App geben wird und ob iPhone-Besitzer die Kamera ebenfalls fernsteuern können. Sobald wir eine Antwort erhalten, werden wir den Beitrag an dieser Stelle aktualisieren.

Ansonsten handelt es sich bei der SH100 um eine recht gewöhnliche Kompaktkamera: 14-Megapixel-CCD-Sensor, fünffacher optischer Zoom, 26-Millimeter-Weitwinkel, 3-Zoll-Display und eine Reihe von automatischen Aufnahmemodi und Szenenprogrammen. Die Knipse soll hierzulande ab März im Handel erhältlich sein, einen Preis für Deutschland gibt es noch nicht. In den USA veranschlagt der Hersteller 199 US-Dollar – also umgerechnet rund 150 Euro. (Foto: Samsung)

Update: Die SH100 verbindet sich mit allen DLNA- und Allshare-fähigen Smartphones von Samsung. Dazu gehören die Premium-Handys des koreanischen Herstellers, etwa das Samsung Galaxy S mit Android oder das Wave 2 mit Bada. Apps für iPhone beziehungsweise iOS oder Windows Phone 7 gibt es (noch) nicht.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CES 2011: WLAN-Digicam Samsung SH100 kommuniziert mit Smartphones

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *