CES 2011: NEC zeigt kompaktes Dual-Screen-Tablet mit zwei 7-Zoll-Displays

Wir haben auf der CES etliche Dual-Screen-Tablets gesehen. Dazu gehörten beispielsweise das massive Kno Textbook Tablet und der Tablet-Notebook-Hybrid Acer Iconia. Der japanische Hersteller NEC hat dagegen ein Dual-Screen-Tablet vorgestellt, das selbst für Tokios überfüllte öffentliche Nahverkehrsmittel kompakt genug ist.

Der LT-W Cloud Communicator verfügt über zwei 7 Zoll große LCD-Touchscreens und ist nur 530 Gramm schwer. Er ist klein genug für große Jackentaschen und passt locker in Rucksäcke oder Handtaschen.

Auf dem von einem ARM-Cortex-Prozessor angetriebenen Gerät läuft Android 2.1. An Bord sind WLAN, Bluetooth und – optional – 3G. Dazu kommen 3-Megapixel-Kamera, Lautsprecher, SDHC-Kartenleser, USB-Slot, GPS-Modul und ein Beschleunigungsmesser, der den Displayinhalt entsprechend der Orientierung des Geräts ausrichtet. Die Akkulaufzeit soll bei rund fünf Stunden liegen.

Die Bildschirminhalte können mit dem mitgelieferten Stift bedient werden. Er ermöglicht handschriftliche Notizen oder das Einkreisen und Ausschneiden von Textinhalten, beispielsweise von einem Zeitungsartikel. Die geteilten, hellen Displays des LT-W Cloud Communicator sollen sich perfekt für das Lesen von E-Books oder Comics eignen.

Auf dem auf der CES gezeigten Gerät waren einige Apps installiert, darunter die im Foto abgebildete Travel-Software. Sie zeigt eine Karte des Zielgebiets auf dem einen Display und ergänzt das Ganze mit Informationen zu lokalen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf dem anderen Bildschirm. Bei einer anderen App konnte man auf dem linken Schirm einen Vortrag verfolgen und auf dem rechten mit dem Stylus Notizen machen.

Um die Anzahl verfügbarer Apps zu erhöhen, bietet NEC ein Software Development Kit (SDK) für den LT-W an. Das Tablet soll später im Jahr in Japan auf den Markt kommen, Preise wurden noch nicht genannt. Auch bezüglich einer Markteinführung in Europa schwieg sich NEC noch aus.

Da der Hersteller das 370 Gramm schwere Single-Screen-Tablet LT-S im November 2010 für rund 400 Euro auf den Markt gebracht hat, gehen wir von einem Preis von 600 bis 650 Euro für den LT-W Cloud Communicator aus.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CES 2011: NEC zeigt kompaktes Dual-Screen-Tablet mit zwei 7-Zoll-Displays

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *