GPSies für Android: Wanderwege, Radtouren & Co. in der Nähe finden

Wer das Wochenende gern mit Wandern, Radfahren oder ähnlichen Outdoor-Aktivitäten verbringt und immer auf der Suche nach neuen Plätzen, Laufwegen oder Routen für die Rennrad- oder Moutainbike-Tour ist, sollte einen Blick auf die App GPSies werfen. Mit ihr greift der Android-Nutzer auf die Datenbank der gleichnamigen Online-Community zu, die über 500.000 Strecken und Wege zum Radeln, Wandern, Segeln, Skilaufen oder Motorradfahren bereithält – und das nicht nur innerhalb Deutschlands.

Anhand der eigenen oder einer beliebigen Position sucht die App alle im Umkreis befindlichen Routen heraus und zeigt sie bequem via Google Maps auf dem Smartphone-Display an. Die Symbole geben dabei an, um welche Aktivität es sich handelt. Jeder Nutzer kann auch selbst an der Verbesserung und Ausweitung des Angebots mitwirken und eigens erkundete Wege per GPS aufzeichnen, dokumentieren und auf die Webseite der Entwickler hochladen. Das geht allerdings nicht ohne zusätzliche Software.

Auf der Suche nach einer geeigneten Tour muss der Smartphone-Besitzer dank umfangreicher Filtermöglichkeiten nicht lange recherchieren. Die Ergebnisse lassen sich nach zahlreichen Kriterien eingrenzen. Zum Beispiel zeigt GPSies auf Wunsch nur Wanderwege mit einer bestimmten Länge an, sucht ausschließlich Motorrad- oder Fahrradtouren oder fahndet nur nach Strecken einer bestimmten Adresse.

Einen Überblick über alle im Umkreis gefundenen Resultate liefert die Streckenliste. Ein Klick gibt detaillierte Informationen und Beschreibungen zu jeder einzelnen Route preis. Dort erfährt der Android-Nutzer beispielsweise, wie lang die Strecke ist, ob er eine Einweg-Strecke oder einen Rundkurs zu erwarten hat oder wie viele Höhenmeter dabei zu bewältigen sind.

Praktisch: Die App erlaubt es, Strecken herunterzuladen und mit einem GPS-Gerät zu verwenden oder auch offline, also ohne Internetverbindung, auf dem Smartphone zu betrachten. Hat der Android-Nutzer keinen Empfang, weil er gerade durch einen entlegenen Wald spaziert, verliert er so nicht die Orientierung. Das macht GPSies zu einem unverzichtbaren Tool für alle Liebhaber von Sport- und Freizeitaktivitäten im Freien.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu GPSies für Android: Wanderwege, Radtouren & Co. in der Nähe finden

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *