AppMonster für Android legt Backups installierter Applikationen an

Ob die News aus Politik, Wirtschaft und Sport, ein Instant Messenger, ein Video-Player oder einfach nur ein Spiel, um sich die Zeit zu vertreiben: Je länger man sein Smartphone besitzt, desto mehr Anwendungen sammeln sich auf dem Mobiltelefon an. Gibt die Hardware jedoch den Geist auf oder wird durch ein neueres Gerät ersetzt, muss der Android-Nutzer alle Applikationen erneut installieren und mühsam über den Market zusammensuchen.

Zwar gibt es in den neueren Versionen des Google-Betriebssystems eine Option, die Einstellungen samt installierter Apps sichert und den Status quo so wiederherstellt – allerdings ohne Auswahlmöglichkeit durch den Nutzer. Viel Zeit und Nerven kann sich der Smartphone-Besitzer mit der Anwendung AppMonster sparen. Mit ihrer Hilfe sichert er alle installierten Applikationen mit wenigen Fingertipps auf der microSD-Karte und überträgt sie problemlos auf ein neues Gerät. Die gesicherten Programme landen in Form von APK-Dateien auf der SD-Karte im Ordner Appmanager.

Doch eine Sicherung kann auch in anderen Fällen extrem nützlich sein. Wird beispielsweise eine anfangs kostenlose App durch ein Update zur Bezahlvariante und ist nur noch mit vermindertem Funktionsumfang für Lau erhältlich, lässt sich so die vorher aufbewahrte Version wieder einspielen. Denn AppMonster überschreibt nicht die vorhandenen Backup-Dateien, sondern legt für jedes Update eine eigene, mit der jeweiligen Versionnummer betitelte Sicherung an.

Die Anwendungen lassen sich einzeln oder in einem Schwung auf der Speicherkarte sichern. Wahlweise beachtet AppMonster auch nur die Applikationen, die der Nutzer gerade neu installiert beziehungsweise aktualisiert hat. Im Menü unter dem Punkt Installieren kann der Smartphone-Besitzer nicht mehr benötigte Backup-Dateien löschen oder einzelne Apps wiederherstellen.

Die kostenpflichtige Pro-Version bringt noch einige weitere Features mit. Beispielsweise sichert sie neu installierte Applikationen automatisch auf der Speicherkarte und stellt Anwendungen nicht nur einzeln wieder her, sondern auch gleich mehrere auf einen Schwung. Sie ist über den Market für 2,49 Euro zu haben.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AppMonster für Android legt Backups installierter Applikationen an

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *