Ist mein Zug pünktlich? für Android: verspätete S-Bahnen, Züge & Co. im Blick

Eine nützliche Hilfe für alle, die oft mit dem Zug, der Bahn oder dem Bus unterwegs sind, sind Applikationen wie Öffi DE/CH/Berlin/FFM/Munich. Sie helfen beim Heraussuchen von Zugverbindungen und informieren, wann und wo man umsteigen muss. Doch ob ein Zug auch pünktlich ist, verraten sie meist nicht.

Damit sich Android-Nutzer am Bahnsteig trotzdem nicht die Beine in den Bauch stehen müssen, gibt es die App Ist mein Zug pünktlich?. Sie behält nicht nur die Ab- und Anfahrtszeiten von ICE-, Intercity- und Eurocity-Zügen im Auge, sondern zeigt auch Verspätungen von Regional- und Nahverkehr wie S- und U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen an.

Um herauszufinden, ob ein Zug pünktlich ist oder nicht, wählt der Anwender einfach den Bahn-Typ unter dem gleichnamigen Tab aus und gibt die Zugnummer und den Streckennamen an. Nach kurzer Zeit bekommt er dann den Verlauf der Fahrt übersichtlich auf dem Smartphone-Display zu sehen und erkennt sofort, ob der Zug seinen Zeitplan einhalten kann.

Die Bahnhof-Suche hält noch weitere Möglichkeiten bereit. Hier lassen sich beispielsweise Verspätungen des Nahverkehrs abfragen. Anhand des Namens der Haltestelle sucht die App nur Verbindungen gewünschter Verkehrsmittel wie S- oder U-Bahn heraus und beachtet nur ausgewählte Linien. Alle ausgeführten Suchanfragen speichert die App zudem in einem Verlauf.

Damit ist die App Ist mein Zug pünktlich? eine praktische Ergänzung zur Fahrplanauskunft und nicht nur für Pendler und Nahverkehrler ein Muss, sondern auch ein nützlicher Helfer, wenn man beispielsweise die Freundin oder einen Bekannten vom Bahnhof abholen möchte.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ist mein Zug pünktlich? für Android: verspätete S-Bahnen, Züge & Co. im Blick

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *