Business Calendar für Android: umfangreicher Terminkalender mit Google-Synchronisation

Seine geschäftlichen oder privaten Termine auch unterwegs immer griffbereit zu haben, ist für viele Smartphone-Besitzer unverzichtbar. Bei der Auswahl der App spielen in der Regel Übersichtlichkeit, einfache Bedienung und die Synchronisation mit Googles Kalender-Dienst eine tragende Rolle. Die Applikation Business Calendar punktet in allen drei Disziplinen.

Ist sie einmal installiert und sind die aktuellen Termine mit Google-Kalender, Outlook oder Exchange abgeglichen, stehen dem Nutzer vier verschiedene Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, die er in den Einstellungen je nach Geschmack und Verwendung anpassen kann. Neben der üblichen Monats- und Tagesansicht bringt die App auch eine Wochenübersicht mit. Sie lässt sich bequem durch Markieren eines Zeitraums in der Monatsansicht aufrufen und per Schieberegler bei Bedarf schnell auf die folgenden Tage ausweiten.

Praktisch: Tippt der Nutzer in der monatlichen Darstellung auf einen einzelnen Tag, zeigt ein Pop-up sämtliche Termine an – ohne die Ansicht wechseln zu müssen. Ein Klick öffnet dann die Tagesansicht. Per Favoritenleiste lassen sich zudem einzelne Kalender aus- oder einblenden. Auch eine Suchfunktion ist mit an Bord, die alle Termine an Hand von Schlagwörtern durchstöbert.

Neue Termine legt der Smartphone-Besitzer in der Monats- oder Wochenansicht per langem Fingertipp an. Dabei ist die Leiste am rechten Bildschirmrand eine nützliche Hilfe. Sie zeigt alle anderen Termine dieses Tages an und erlaubt es, den Zeitraum des zu erstellenden Termins bequem mit einer Fingergeste festzulegen. Zeitsparen kann man auch bei öfters wiederkehrenden Ereignissen. Dank entsprechender Einstellungsmöglichkeiten müssen tägliche, wöchentliche, oder monatliche Termine nur einmal eingetragen werden.

Darüber hinaus bringt der Business Calendar zahlreiche und vielseitig konfigurierbare Widgets in verschiedenen Größen mit. Von zwei mal zwei bis vier mal vier Feldern ist für jeden Geschmack etwas mit dabei. Wer sie allerdings nutzen möchte, darf die Anwendung nicht auf die SD-Karte verschieben. Insgesamt kann man den Business Calendar nur loben. Er hat alles an Bord, was das Herz begehrt, und sich die 5 Sterne redlich verdient.

Die kommerzielle Pro-Version gibt es in dieser Woche zum Sonderpreis von 1,99 Euro im AndroidPIT App Center. Der Preis im Android Market von Google beträgt 3,99 Euro. Alternativ steht auch eine werbefinanzierte Free-Version zum Download bereit. (Stand: 10.5.2011)


Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Business Calendar für Android: umfangreicher Terminkalender mit Google-Synchronisation

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *